Österreich

10.000 Chancen: Speed Dating für 2.000 Jobs

Heute Redaktion
Teilen

Bereits zum dritten Mal fand in Wien der Recruiting Day "10.000 Chancen" statt. Im Rahmen eines Speed Dating suchen Top-Unternehmen neue Lehrlinge.

Der Andrang ist groß: Vor den Türen stehen hunderte Jugendliche, die auf eine Lehrstelle hoffen. 30 Unternehmen wie beispielsweise ÖBB, Obi, Media Markt/Saturn oder PORR treffen interessierte Jugendlichen und führen hier im Rahmen eines Speed Dating Bewerbungsgespräche für Lehrstellen. Wer im siebenminütigen Gespräch überzeugen kann, wird zu einer zweiten Runde eingeladen.

"Die Initiative '10.000 Chancen' richtet sich an Jugendliche, die von alleine kaum Chancen auf eine Lehrstelle hätten. Das sind sowohl Jugendliche mit Migrationshintergrund, Asylwerber, Behinderte oder Schüler, die in der Schule benachteiligt sind", erklärt Bernhard Ehrlich (52) die Idee.

Sieben Minuten für den perfekten Auftritt

Der Ablauf ist akribisch geplant: "Jeder Jugendliche soll 15 potentielle Arbeitgeber treffen und Gespräch führen können. Im Durchschnitt gibt es dann fünf bis sieben Zusagen für eine zweite Runde", erklärt der Veranstalter.

Damit die Lehrstellensuchenden ihre Chancen bestmöglich nutzen können, werden sie im Vorfeld gecoacht und auf ihren Auftritt bereitet. Auch das macht "10.000 Chancen" europaweit einzigartig.

Über 2.000 freie Lehrstellen

Bei dem Recruiting Day, der am 13. November im Wiener Hilton-Stadtpark stattfand, gibt es für das Jahr 2018 2067 Lehrstellen zu vergeben beziehungsweise Vorgespräche für die Vergabe dieser Lehrstellen zu führen. "Das ist mehr als das AMS Wien hat", freut sich Ehrlich.

„10.000 Chancen" ist eine Initiative, um arbeitswillige Menschen rasch und unbürokratisch in den Arbeitsmarkt zu bringen. Für viele Jugendliche ist das zugleich die erste Gelegenheit, mit möglichen Arbeitgebern in Kontakt zu treten.

Ausweitung geplant

Der Recruiting Day fand in Wien bereits zum dritten Mal statt, im April 2018 wird die Initiative erstmals die Bundeshauptstadt verlassen und in Graz gastieren. Auch der erste internationale Auftritt steht mit Berlin im Oktober 2018 bereits fest.

Informationen für interessierte Unternehmen und Jugendliche gibt's auf der "10.000 Chancen"-Webseite.

(lok)