Formel 1

Red-Bull-Boss stichelt weiter gegen leidenden Hamilton

Lewis Hamilton fährt in Kanada aufs Stockerl. Von den Schmerzen der Vorwoche ist keine Spur. Helmut Marko entlockt das einen hämischen Kommentar.

Sebastian Klein
Teilen
Red-Bull-Motorsportboss Helmut Marko
Red-Bull-Motorsportboss Helmut Marko
Imago Images

Max Verstappen triumphiert vor Carlos Sainz und den beiden Mercedes. Die Silberpfeile präsentieren sich in Montreal stark verbessert. Lewis Hamilton, der vor Kollege George Russell Dritter wird, kann in der Schlussphase mit den schnellsten Autos mithalten. Dabei gerät die Bouncing-Debatte der letzten Wochen, die vergangene Woche in Baku in einem Drama gipfelte, fasst in Vergessenheit.

Hamilton klagte beim Stadtrennen über starke Schmerzen: "Mein Rücken bringt mich um." Nach dem Rennen quälte sich der Brite aus seinem W13, den Teamchef Toto Wolff sogar als "Scheißkiste" bezeichnete. Anschließend machten sich alle Mercedes-Beteiligten bei der FIA für eine Regeländerung stark – das Bouncing gefährde die Gesundheit der Fahrer.

1/22
Gehe zur Galerie
    Grand Prix von Kanada: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von <a href="https://www.formelaustria.at">Formelaustria.at</a>.
    Grand Prix von Kanada: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von Formelaustria.at.
    IMAGO Images

    Vor Montreal wurde mit einem noch stärkeren Bouncing-Effekt gerechnet – Schuld ist der holprige Asphalt, besonders auf der langen Geraden. Während des Rennens scheint der Hüpf-Effekt aber im Rahmen zu bleiben. Auch nach dem Rennen ist er kaum Gesprächsthema. Besonders Hamilton ist nach den erschreckenden Szenen der Vorwoche wie verwandelt. Er hüpft geradezu aus seinem Boliden, strahlt bei der Siegerehrung über sein erst zweites Saison-Podium.

    Marko stichelt

    Red-Bull-Motorsportboss Helmut Marko: "Mit einem Stockerl springt er plötzlich aus dem Wagen …"

    Der Österreicher stichelt nach dem Kanada-Grand-Prix weiter. Red Bull wehrt sich in der Debatte gegen die Vorstöße von Mercedes, unterstellt Hamilton und Co., zu dramatisieren. Der österreichische Rennstall wittert eine List, um Performance-Nachteile durch eine Regeländerung der FIA ausgleichen zu lassen.

    In Kanada deutet sich auf der Strecke schon an: Hüpft der Mercedes weniger, ist er bei den schnellsten Autos mit dabei.

    1/22
    Gehe zur Galerie
      Grand Prix von Baku: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von <a href="https://linkprotect.cudasvc.com/url?a=https%3a%2f%2fFormelaustria.at&amp;c=E,1,lEgvtAmSFpw5vH1cWvwQ1o99pK8Q3H5pTRXXH7t6y6iSG570dVHr8dllTm99_3CQ5vlhF9BGomvNhyS3Wliq2ZF1K2YTcJEWYfRrQteJv_pQECADBw,,&amp;typo=1&amp;ancr_add=1" target="_blank" rel="noopener noreferrer">Formelaustria.at</a>.
      Grand Prix von Baku: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von Formelaustria.at.
      picturedesk.com
      1/22
      Gehe zur Galerie
        Grand Prix von Monaco: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von <a href="https://linkprotect.cudasvc.com/url?a=https%3a%2f%2fFormelaustria.at&amp;c=E,1,lEgvtAmSFpw5vH1cWvwQ1o99pK8Q3H5pTRXXH7t6y6iSG570dVHr8dllTm99_3CQ5vlhF9BGomvNhyS3Wliq2ZF1K2YTcJEWYfRrQteJv_pQECADBw,,&amp;typo=1&amp;ancr_add=1" target="_blank" rel="noopener noreferrer">Formelaustria.at</a>.
        Grand Prix von Monaco: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von Formelaustria.at.
        IMAGO Images
        Mehr zum Thema