Digital

Red Bull entwarf für PS3-Game weltschnellstes Auto

Heute Redaktion
Teilen

Adrian Newey, der die Formel-1-Boliden von Red Bull entwirft, schuf für das PS3-Game "Gran Turismo 5" das schnellste Rennauto der Welt. Sebastian Vettel testete es.

Aus der Feder von Adrian Newey stammen die wohl besten Formel-1-Autos der Welt. Mit seinen Wagen holten Nigel Mansell, Alain Prost, Damon Hill, Jacques Villeneuve und Mika Häkkinen insgesamt sechs Mal die Fahrer-WM. Auch der aktuelle Bolide von Red Bull wurde vom Superhirn entworfen.

Dem Hobby-Rennfahrer wurde nun eine besondere Aufgabe zu Teil. Der Brite durfte ein Auto für den fünften Teil des weltberühmten Rennsimulators "Gran Turismo" (soll vor Weihnachten in den Handel kommen) entwerfen. Die Vorgabe der Spielentwickler: Es soll der schnellste Rennwagen der Welt sein. Newey musste sich außerdem nicht an irgendwelche sportlichen Regelwerke halten. Das Fahrzeug müsse aber auch in der realen Welt gebaut werden können und sich an die physikalischen Gesetzen halten, so die Vorgabe.

Über 400 km/h schnell

Heraus kam ein Wagen, wie er futuristischer nicht sein kann. Der X1 Prototype ist ein in allen Belangen perfektioniertes Formel-1-Auto. Die Räder wurden aus aerodynamischen Gründen verkleidet und die Fahrerzelle mit einer Glaskuppel versehen. Unter der Motorhaube schlummert eine 1.504 PS starke Gasturbine, die das nur 545 Kilogramm Gefährt auf eine Höchstgeschwindigkeit jenseits der 400 km/h beschleunigt.

Formel-1-Pilot Sebastian Vettel ließ seine Erfahrungen in die Entwicklung des X1 einfließen. Der Deutsche durfte auch den X1 erstmals auf die virtuelle Rennstrecke bringen. Dort ging er auf den Formel-1-Kursen von Suzuka und dem Nürburgring auf Zeitenjagd. Vorgabe war seine eigene schnellste Runde, die er im Qualifying im Vorjahr auf diesen Strecken im Formel-1-Boliden erreichte. In Suzuka unterbot er seine Zeit um fast 20 Sekunden, wie er sich am Nürburgring schlug, sehen Sie im Video: