Imperium von Vater geerbt

Red-Bull-Gewinn – Mark Mateschitz casht 582 Millionen €

2022 hat Mark Mateschitz das Red-Bull-Unternehmen von seinem verstorbenen Vater geerbt. Nun erhielt er zusätzlich zur Dividende eine Extrazahlung.

Newsdesk Heute
Red-Bull-Gewinn – Mark Mateschitz casht 582 Millionen €
Mark Mateschitz beim Formel-1-GP in Spielberg
Eibner / EXPA / picturedesk.com

Am 22. Oktober 2022 starb Dietrich Mateschitz an Bauchspeicheldrüsenkrebs. Sein Sohn Mark hat daraufhin das Red-Bull-Imperium geerbt. Mit nur 30 Jahren wurde er damit zum reichsten Österreicher.

582 Millionen Euro Dividende

Wie die "Presse" am Mittwoch berichtet, erhielt der heute 31-jährige Mark Mateschitz nun eine Dividende von 582 Millionen Euro (615 Millionen US-Dollar) als erste Zahlung, seit er letztes Jahr das Energy-Drink-Imperium geerbt hatte.

Hälfte des Gewinns an Aktionäre ausgeschüttet

Das Salzburger Unternehmen hat laut einem im Unternehmensregister veröffentlichten Aktionärsbeschluss die Hälfte des letztjährigen Gewinns von 1,56 Milliarden Euro an seine Aktionäre ausgeschüttet.

Mateschitz besitzt über seine Holdinggesellschaft 49 Prozent und hat somit Anspruch auf eine Zuwendung in Höhe von 383 Millionen Euro. Die Familie Yoovidhya in Thailand hält die restlichen 51 Prozent.

Neben der anteiligen Ausschüttung erhielt der reichste Österreicher aber weitere 199 Millionen Euro zusätzlich. Es ist eine jahrelange Tradition, eine Extrazahlung an den österreichischen Eigentümer des Unternehmens zu leisten.

Niedrigste Dividende seit drei Jahren

Wie es in dem "Presse"-Bericht weiter heißt, ist die Red-Bull-Dividende aber die niedrigste seit drei Jahren, da im vergangenen Jahr steigende Marketing- und Produktionskosten die Rentabilität beeinträchtigten. 

1/9
Gehe zur Galerie
    Victoria Swarovski und Mark Mateschitz wurden erstmals beim Händchen halten fotografiert.
    Victoria Swarovski und Mark Mateschitz wurden erstmals beim Händchen halten fotografiert.
    GEPA pictures
    red
    Akt.