Fussball

Red Bull im Pokal: Fans toben über Leipzig-Aktion

Leipzig jubelt über den ersten Titel in der Klubgeschichte! Doch die Feier nach dem DFB-Pokal-Finalsieg hat ein Nachspiel im Netz.

Heute Redaktion
Teilen
Kevin Kampls provokante Red-Bull-Aktion
Kevin Kampls provokante Red-Bull-Aktion
Twitter

Denn nach dem 4:2 im Elfmeterschießen gegen Freiburg ließ sich Leipzigs Kevin Kampl zu einer Aktion hinreißen, die bei vielen Fans nicht gut ankommt. Auf einem Foto, das der Klub auf Twitter stellte, ist zu sehen, wie der Ex-Salzburger in der Kabine eine Dose Red Bull in den goldenen Pokal kippt.

Dazu schreibt der Klub: "Damit ist der Pokal offiziell eingeweiht" und erklärt den Energy Drink zum "guten Tropfen". Von vielen Fans wird das als Provokation gesehen, wird doch Leipzigs kometenhafter Aufstieg in Deutschland dank der Millionen von Mäzen Didi Mateschitz oftmals kritisch beäugt. 

Dementsprechend fielen viele Kommentare auf Twitter aus – über Leipzig brach ein regelrechter Shitstorm herein. "An Peinlichkeit nicht zu überbieten", ist noch einer der harmloseren Sprüche, oder auch "damit ist der Pokal offiziell entweiht."

Doch in Leipzig sieht man das offenbar gelassen. Auf einem weiteren Foto ist zu sehen, wie der Name des Klubs am Sockel des Pokals eingraviert wird. Dazu schreiben die Leipziger: "Auf ewig ein Teil dieser großartigen Pokal-Historie. Gewöhnt euch dran."

1/44
Gehe zur Galerie
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre 
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre
    gepa-pictures.com, Imago Images