Wirtschaft

Red Bull ist wieder wertvollste Marke in Ö

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: EPA

Österreichs innovativste Milliardenmarken punkten mit Innovation, einer überragenden Sonderstellung bei Social Media Aktivitäten und herausragender online Kompetenz.

Die Top 10 der österreichischen Markenunternehmen konnten insgesamt mehr als 34,5 Mrd. (+5,3%) erwirtschaften, das ist ein Plus von 5.3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Das Ranking:

1. Red Bull: Österreichs wertvollste Marke konnte um weitere 9,7% an Markenwert zulegen und zählt damit zu den Top 20 wertvollsten Markenunternehmen Europas. 15,9% Umsatzzuwachs resultierend aus 5,2 Mrd. verkauften Dosen, dem dritten Formel 1 Weltmeistertitel in Folge, perfekt inszenierten Eigen-Events gekoppelt mit exzellenter Vermarktung in den eigenen Medien sowie der Ausbau innovativer Medienprodukte demonstrieren nachhaltig einzigartiges Leadership in der Markenwertschaffung.

Das Red Bull Stratos Projekt alleine brachte "Österreichs Antwort auf Apple" mit perfekter medialer Inszenierung rund um den Globus einen geschätzten Werbewert von rund sechs Milliarden Euro. Red Bull dominiert als Österreichs klare Nummer eins alle social media Plattformen (Top1 bei Facebook, twitter und Youtube).

2. Swarovski Gruppe: Seit 2008 musste das Kristallimperium Swarovski einen Markenwertverlust von -22% hinnehmen, konnte aber mit einer geringfügigen Steigerung von +2,2% gegenüber dem Vorjahr und einem Markenwert von EUR 3,755 Mrd. die TOP 2 Position erfolgreich behaupten. Swarovski punktet mit Spitzenwerten in social media Plattformen (Österreichs Top 2 bei facebook und twitter, Top 3 bei Youtube), eigenem Swarovski.TV Channel, sowie der Swarovski Crystal Society, dem größten Sammlerclub mit 325.000 Mitgliedern in 125 Ländern.

3. Novomatic Group of Companies: Novomatic Group of Companies beweisen seit 10 Jahren jährliches Markenwertwachstum und erobern erstmals die Top 3 Position mit + 6% Markenwertzuwachs und einem Markenwert von 2,423 Mrd. Euro Europas größter integrierter Glücksspielkonzern hat sich in den letzten Jahren zunehmend zu einem führenden Technologiekonzern im Segment "Hightech-Gaming Equipment" entwickelt und unterstreicht mit mehr als 2.500 IP-Schutzrechten (Marken, Patente, Muster) die Innovationskraft eindrucksvoll. Mit dem erfolgreichen Engagement im lukrativen Online-Glücksspielmarkt und dem jüngst erfolgten Einstieg beim Telekom-Hightech Unternehmen I-NEW, das hervorragende Synergiepotenziale beim Ausbau des "mobile Gaming" Marktes bietet, konnte ein weiterer wichtiger Schritt in der globalen Expansion gelegt werden.

4. A1 Telekom Austria Group

5. Casinos Austria Gruppe

6. Raiffeisen Bankengruppe

7. Spar Österreich Gruppe

8. ÖBB Gruppe

9. Erste Bank Gruppe

10. OMV