Sportmix

Red Bull Motocross-Star (19) stirbt bei Lawinen-Unglück

Bei einem Lawinen-Unglück in Salzburg sind am Samstag drei Personen ums Leben gekommen – darunter auch KTM-Werksfahrer René Hofer.

Andre Wilding
Teilen
Tiefe Trauer um KTM-Werksfahrer René Hofer.
Tiefe Trauer um KTM-Werksfahrer René Hofer.
Instagram/ Screenshot

Insgesamt elf Personen unternahmen am Samstagvormittag eine gemeinsame Schitour Richtung Lackenspitze im Gemeindegebiet von Tweng im Bezirk Tamsweg. Um circa 13.35 Uhr war die Gruppe im Gipfelhang der Lackenspitze im Aufstieg als sich im Kammbereich ein rund 200 Meter breites Schneebrett löste.

Die Lawine erfasste acht Tourengeher der 11-köpfigen Gruppe. Von den acht Tourengehern wurden drei Personen vollständig verschüttet. Zwei teilweise verschüttete Personen konnten sich selbst retten. Drei Personen wurden erfasst aber nicht verschüttet.

Drei Tote bei Lawinen-Unglück

Zwei der vollständig verschütteten Tourengeher konnten mit dem Lawinenverschütteten Suchgerät geortet und anschließend von der Bergrettung ausgegraben werden. Eine Person konnte nur noch tot geborgen werden. Die andere Person wurde reanimiert und mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus Klagenfurt verbracht, wo sie verstarb.

Der dritte vollständig verschüttete Tourengeher trug kein Lawinenverschütteten Suchgerät. Dieser wurde mittels Sondierung um 17.27 Uhr geortet und konnte nur noch tot geborgen werden. Die tödlich verunglückten waren männlich und im Alter von 24, 19 und 19 Jahren, alle österreichische Staatsangehörige.

Die beiden teilweise verschütteten Personen (männlich, österreichische Staatsangehörige im Alter von 22 und 24 Jahren) wurden verletzt geborgen und ins Krankenhaus Tamsweg gebracht. Die drei anderen Tourengeher blieben unverletzt.

KTM-Werksfahrer tot

Mittlerweile steht fest, dass es sich bei einem der Toten um KTM-Werksfahrer René Hofer handelt! Der 19-Jährige galt in der Motocross-Szene als großes Talent. Noch vor wenigen Tagen hatte er in den sozialen Medien ein Bild von sich gepostet, auf dem er Kekse für die Weihnachtszeit backt.

René Hofer hätte am 4. Jänner 2022 seinen 20. Geburtstag gefeiert. Die Anteilnahme auf seinen Social-Media-Kanälen ist gewaltig, unter seinem letzten Posting am 2. Dezember haben sich bereits unzählige Beileidsbekundungen gesammelt.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf