Wirtschaft

Red Bull: Neues Getränk kommt im Sommer

Der Salzburger Red Bull-Konzern von Milliardär Dietrich Mateschitz dürfte im Sommer in den Markt der Bittergetränke einsteigen.

Heute Redaktion
Teilen
Milliardär Mateschitz sucht neue Geschäftsfelder.
Milliardär Mateschitz sucht neue Geschäftsfelder.
Bild: Reuters/Reuters

Laut einem Bericht der "Salzburger Nachrichten" (Dienstag-Ausgabe) suchen bereits Vertriebsleute des Mateschitz-Konzerns die Gastronomie mit Ginger-Ale, Tonicwater und ähnlichen Getränken auf. Demnach sollen die Produkte unter der Marke "Organics by Red Bull" im Juni oder Juli in der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Red Bull selbst hüllte sich vorerst wie gewohnt in Schweigen und teilte mit, "dass wir uns ausschließlich zu konkreten Projekten äußern, nicht jedoch zu Plänen oder Gerüchten". Dem SN-Bericht zufolge sind die Internet-Domains "organicsbyredbull.com" beziehungsweise .at und .de bereits auf die Adresse der Unternehmenszentrale des Getränke-Riesen in Fuschl registriert.

35 Millionen Flaschen Bittergetränke in Österreich verkauft

In Österreich machen Bittergetränke wie Tonic, Bitter Lemon und Ginger Ale rund zehn Prozent des alkoholfreien Getränkemarkts aus, das sind bis zu 35 Millionen Flaschen pro Jahr.

Mitbewerber Lobster reagierte erfreut. "Wir sehen den Markteinstieg von Red Bull sehr positiv und freuen uns, dass der heimische Bittergetränkemarkt weiter belebt wird. Wir werden sehen, mit welchem Rezept Red Bull überzeugen will", erklärte Christoph Humer, Geschäftsführer der Lobsters GmbH., dem ersten österreichischen Produzenten von kalorienarmen Bittergetränken, in einer Aussendung.

(GP)