Wirtschaft
Red Bull unter wertvollsten Marken weltweit
Apple bleibt die wertvollste Marke der Welt. Der österreichische Getränkehersteller Red Bull rangiert auf Platz 80, um 13 Positionen besser als 2011. Das ergibt die am Dienstag veröffentlichte jährliche Markenwertstudie des Marktforschungsunternehmens Millward Brown.
Der US-Technologiekonzern Apple hat demmach seinen Markenwert im vergangenen Jahr noch weiter gesteigert und seinen 2011 erreichten Spitzenplatz verteidigt. Das Unternehmen hat einen Markenwert von knapp 183 Mrd. Dollar (144 Mrd. Euro). Mit Geräten wie dem iPhone und dem iPad habe Apple seinen Status als Luxus- und Lifestyle-Marke "exzellent gepflegt" und stetig erneuert.
Auf Platz zwei folgt der US-Computer- und Beratungskonzern IBM mit einem Markenwert von knapp 116 Mrd. Dollar und verweist damit Google - die einstige Nummer eins - auf Platz drei.
Facebook mit höchster Wertsteigerung
Die höchste Wertsteigerung aller Marken legte Facebook hin. Das soziale Netzwerk kletterte auf der Markenwert-Liste von Millward Brown von Platz 35 auf Platz 19. Wertvollste deutsche Marke ist nach wie vor die Deutsche Telekom, mit 26,8 Mrd. Dollar auf Platz 20. Nummer zwei in Deutschland bleibt laut Studie der Softwarekonzern SAP.
Auch chinesische Firma unter Top 10
Auf vordere Plätze schaffen es auch McDonald's, Microsoft und Coca-Cola. Das einzige Unternehmen mit einem Platz unter den ersten zehn, das nicht aus den USA stammt, ist der chinesische Telekommunikationskonzern China Mobile auf Platz zehn mit einem Markenwert von 47 Mrd. Dollar.
Red Bull um 13 Positionen verbessert
Der österreichische Getränkehersteller Red Bull rangiert auf Platz 80, um 13 Positionen verbessert im Vergleich zu 2011. Der Markenwert liegt bei rund 10 Mrd. Dollar (9.984 Mio. Dollar), um acht Prozent höher als vor einem Jahr.
Afrikanische Marke unter Top 100
Erstmals schaffte es im vergangenen Jahr eine afrikanische Marke unter die ersten hundert: der südafrikanische Mobilfunkanbieter MTN belegt bei Millward Brown mit einem Markenwert von 9,2 Mrd. Dollar Platz 88. Ein weiteres Ergebnis der Untersuchung: Unternehmen mit Frauen in der Vorstandetage sind ganz besonders erfolgreich. 77 der 100 weltweit wertvollsten Marken haben demnach ein weibliches Vorstandsmitglied. Millward Brown wertete für die Studie Finanzkennzahlen sowie Daten der Markt- und Verbraucherforschung aus.
Die 10 weltweit wertvollsten Marken 2012
Rang 2011
Veränderung
Rang 2012
Kategorie
Marke
Markenwert in Mrd.
1
0
1
Tech
Apple
182,951
3
1
2
Tech
IBM
115,985
2
-1
3
Tech
Google
107,857
4
0
4
Fast Food
McDonald's
95,188
5
0
5
Tech
Microsoft
76,651
6
0
6
Soft Drinks
Coca-Cola
74,286
8
1
7
Tobacco
Marlboro
73,612
7
-1
8
Communication Provider
AT&T
68,870
13
4
9
Communication Provider
Verizon
49,151
9
-1
10
Communication Provider
China Mobile
47,041