Wirtschaft

Red Bull unter wertvollsten Marken weltweit

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Irmgard Daempfer

Apple bleibt die wertvollste Marke der Welt. Der österreichische Getränkehersteller Red Bull rangiert auf Platz 80, um 13 Positionen besser als 2011. Das ergibt die am Dienstag veröffentlichte jährliche Markenwertstudie des Marktforschungsunternehmens Millward Brown.

Der US-Technologiekonzern Apple hat demmach seinen Markenwert im vergangenen Jahr noch weiter gesteigert und seinen 2011 erreichten Spitzenplatz verteidigt. Das Unternehmen hat einen Markenwert von knapp 183 Mrd. Dollar (144 Mrd. Euro). Mit Geräten wie dem iPhone und dem iPad habe Apple seinen Status als Luxus- und Lifestyle-Marke "exzellent gepflegt" und stetig erneuert.

Auf Platz zwei folgt der US-Computer- und Beratungskonzern IBM mit einem Markenwert von knapp 116 Mrd. Dollar und verweist damit Google - die einstige Nummer eins - auf Platz drei.

Facebook mit höchster Wertsteigerung

Die höchste Wertsteigerung aller Marken legte Facebook hin. Das soziale Netzwerk kletterte auf der Markenwert-Liste von Millward Brown von Platz 35 auf Platz 19. Wertvollste deutsche Marke ist nach wie vor die Deutsche Telekom, mit 26,8 Mrd. Dollar auf Platz 20. Nummer zwei in Deutschland bleibt laut Studie der Softwarekonzern SAP.

Auch chinesische Firma unter Top 10

Auf vordere Plätze schaffen es auch McDonald's, Microsoft und Coca-Cola. Das einzige Unternehmen mit einem Platz unter den ersten zehn, das nicht aus den USA stammt, ist der chinesische Telekommunikationskonzern China Mobile auf Platz zehn mit einem Markenwert von 47 Mrd. Dollar.

Red Bull um 13 Positionen verbessert

Der österreichische Getränkehersteller Red Bull rangiert auf Platz 80, um 13 Positionen verbessert im Vergleich zu 2011. Der Markenwert liegt bei rund 10 Mrd. Dollar (9.984 Mio. Dollar), um acht Prozent höher als vor einem Jahr.

Afrikanische Marke unter Top 100

Erstmals schaffte es im vergangenen Jahr eine afrikanische Marke unter die ersten hundert: der südafrikanische Mobilfunkanbieter MTN belegt bei Millward Brown mit einem Markenwert von 9,2 Mrd. Dollar Platz 88. Ein weiteres Ergebnis der Untersuchung: Unternehmen mit Frauen in der Vorstandetage sind ganz besonders erfolgreich. 77 der 100 weltweit wertvollsten Marken haben demnach ein weibliches Vorstandsmitglied. Millward Brown wertete für die Studie Finanzkennzahlen sowie Daten der Markt- und Verbraucherforschung aus.

Die 10 weltweit wertvollsten Marken 2012




Rang 2011


Veränderung


Rang 2012


Kategorie


Marke


Markenwert in Mrd.




1


0


1


Tech


Apple


        182,951




3


1


2


Tech


IBM


        115,985




2


-1


3


Tech


Google


        107,857




4


0


4


Fast Food


McDonald's


         95,188




5


0


5


Tech


Microsoft


         76,651




6


0


6


Soft Drinks


Coca-Cola


         74,286




8


1


7


Tobacco


Marlboro


         73,612




7


-1


8


Communication Provider


AT&T


         68,870




13


4


9


Communication Provider


Verizon


         49,151




9


-1


10


Communication Provider


China Mobile


          47,041