Fussball

Ronaldo bewahrt seine Asche auf, "redet mit totem Sohn"

Erstmals gibt Superstar Ronaldo Details zum Tod seines Sohnes bekannt. Der Fußballer beschreibt, wie es seiner Familie mit dem Verlust ergeht.

20 Minuten
Cristiano Ronaldo äußert sich erstmals zum Tod seines Sohnes.
Cristiano Ronaldo äußert sich erstmals zum Tod seines Sohnes.
Imago Images

Mitte April dieses Jahres verkündeten Cristiano Ronaldo und Georgina Rodriguez traurige Nachrichten. Das Paar, das Zwillinge erwartete, verkündete, dass der Junge tot geboren wurde. Das Mädchen erblickte das Licht der Welt gesund. "Es ist der größte Schmerz, den Eltern empfinden können" schrieb der 37-Jährige damals. Und: "Nur die Geburt unserer Tochter gibt uns die Kraft, diesen Moment mit etwas Hoffnung und Glück zu leben."

Nun spricht der Superstar erneut über diese Tragödie. Im Gespräch mit dem Moderator Piers Morgan, in dem Ronaldo zum Rundumschlag gegen Manchester United ausholte, wird er sehr emotional. Er weint, als er über seinen toten Sohn spricht. Der Portugiese beschreibt emotionale Szenen. "Gio kam nach Hause und die Kinder fangen an zu fragen: "Wo ist das andere Baby, wo ist das andere Baby?"", so Ronaldo. Als er dann mit der Wahrheit rausgerückt sei, habe Cristiano Jr. (12) angefangen zu weinen.

News aus dem internationalen Fußball im Video:

Asche daheim aufbewahrt

Die jüngeren Kinder hätten es erst später richtig verstanden. Dann nämlich, als Ronaldo und Rodriguez ihnen erzählten, dass Angel – so der Name des toten Sohnes – im Himmel sei. Nun sagt der Fußballer: "Es ist schön, zu sehen, dass er Teil unserer Familie ist." Seine Kinder würden oft zu ihm kommen und sagen, sie hätten etwas für Angel getan.

Im Gespräch mit Morgan verrät der 37-Jährige zudem, dass er die Asche seines Sohnes daheim neben jener seines Vaters aufbewahre. Sie sind in einer Kapelle im Keller. "Ich rede die ganze Zeit mit ihnen und sie sind auf meiner Seite", so Ronaldo. "Ich weiß, dass sie mir helfen, ein besserer Mann zu sein, ein besserer Mensch, ein besserer Vater." Darauf sei er sehr stolz.

"Ich habe mich ihr angenähert"

Der Portugiese gilt als absoluter Familienmensch. Sohn Cristiano Jr. kam 2010 zur Welt. Die Identität der Mutter des Zwölfjährigen wurde aufgrund einer Vereinbarung nicht öffentlich gemacht. Die Zwillinge Eva und Mateo kamen 2017 mithilfe einer Leihmutter zur Welt. Tochter Alana – leiblicher Sprössling aus der Beziehung mit Georgina Rodriguez – wurde ebenfalls 2017 geboren. Die 28-Jährige lernte er 2016 kennen – und lieben. Sie arbeitete in Madrid im Gucci-Store als Verkäuferin.

1/25
Gehe zur Galerie
    So sehen die acht Stadien der Fußball-WM innen und außen aus.
    So sehen die acht Stadien der Fußball-WM innen und außen aus.
    Reuters

    Den Tod des Sohnes verarbeiteten sie zusammen. "Ich habe mich ihr angenähert. Nun empfinde ich noch mehr Liebe für sie und unsere Kinder. Und ich fange an, das Leben aus einer anderen Perspektive zu sehen." Dann wird Ronaldo nochmals emotional und spricht davon, dass das die schwersten Monate seit dem Tod seines Vaters gewesen seien. Ronaldo meint zu Moderator Morgan: "Piers, es war wahrscheinlich der schlimmste Moment, den ich in meinem Leben erlebt habe. Auch, weil wir nicht verstehen, warum uns das passiert ist."

    Ronaldo von ManUnited enttäuscht

    Das Interview von Ronaldo, das am Mittwoch und Donnerstag ausgestrahlt wird, sorgt seit Tagen weltweit für Schlagzeilen. So kam auch raus, dass er von seinem Klub Manchester United tief enttäuscht ist. Dies, weil er die Unterstützung seines eigenen Klubs nach dem Tod seines Sohnes als ungenügend empfindet. Und als Ronaldos dreimonatige Tochter im Juli ins Spital musste, kam er zu spät ins Training, weil er bei ihr gewesen war. Die Verantwortlichen des Klubs hätten ihm nicht geglaubt, als er seine Situation erzählte – das habe ihn verletzt.

    1/22
    Gehe zur Galerie
      Alle vier Jahre wird der Fußball-Weltmeister gekürt. "Heute" hat die Übersicht über alle Titelträger.
      Alle vier Jahre wird der Fußball-Weltmeister gekürt. "Heute" hat die Übersicht über alle Titelträger.
      IMAGO/PA Images