Genuss

"Reden in der Eden": Auferstehung der Wiener Legende

Nachdem die Eden Bar vor zwei Jahren noch Pleite war, erstrahlt sie jetzt ganz neu und bittet zum "Reden in der Eden"-Afterwork.

Maria Ratzinger
In neuem Glanz erstrahlt die Eden Bar in der Liliengasse in der Wiener City.
In neuem Glanz erstrahlt die Eden Bar in der Liliengasse in der Wiener City.
Philipp Lipiarski

Die Eden Bar ist seit über hundert Jahren eine Wiener Ikone. An fast keinem anderen Ort traf sich das Who-is-Who in den 50ern in Wien wie in "der Eden". Von Romy Schneider mit Alain Delon, Billy Wilder oder Ella Fitzgerald waren hier zu Gast und machten es zu einem Society-Hotspot. 

Seit der Neuübernahme und neuem Innenausbau 2022 durch den Immobilienkonzern Soravia hat sich einiges getan und jetzt erstrahlt sie in neuem bzw. altem Glanz. Und auch das neue Afterwork-Event "Reden in der Eden", lässt die Eden von Mittwoch bis Freitag von 17 bis 22 Uhr wieder zum Treffpunkt der Wiener Innenstadt werden.

Neuer Besitzer, neues Interior

Um die Eden Bar ihren alten Charme nicht zu berauben, wurde das berühmte "Eden Racing Green" mit matt-goldenen Ornamenten im Interior wieder integriert. Eine elegante Bar, die man in dieser Form zwar in jeder Großstadt, jedoch in Wien schon nicht mehr findet, gibt es hier wieder: Der Chefkellner trägt den berühmten, schwarzen Smoking mit vergoldetem „E“. 

"Reden in der Eden": Eine Musik-Legende

Auch der berühmte österreichische Kabarettist Helmut Qualtinger verewigte die Eden Bar in einem seiner Lieder - "Papa wird's schon richten". Pikantes Detail: Nach der Veröffentlichung des Liedes 1958 trat - wegen der darin thematisierten Vertuschung eines Autounfalls - der damalige Nationalratspräsident Felix Hurdes zurück. 

Mehr zum Thema