Gesundheit

Das ist der neue Kinderimpfstoff

Die Kinder-Impfung unterscheidet sich in zwei Punkten von der Erwachsenen-Version. Welche das sind, erklärt Virologin Monika Redlberger-Fritz im Talk.

Sabine Primes
Teilen
BioNTech/Pfizer hat nun eine kindgerechte Impfformel auf den Markt gebracht.
BioNTech/Pfizer hat nun eine kindgerechte Impfformel auf den Markt gebracht.
Christian Charisius / dpa / picturedesk.com

Heute starten die Kinderimpfungen mit dem adaptierten Covid-Kinderimpfstoff von BioNTech/Pfizer in Wien. Bislang wurde "off label" das Erwachsenen-Vakzin in geringerer Dosis verwendet (0,1 ml).

Konzentration und Stabilität

Für die neue Formulierung gibt es zwei Gründe, wie Virologin Dr. Monika Redlberger-Fritz im Interview berichtet: "Erstens ist sie weniger konzentriert, deshalb werden jetzt statt der 0,1 ml der Erwachsenen-Version 0,2 ml der Kinder-Version verimpft. Und zweitens enthält der Kinderimpfstoff einen Puffer, der das Vakzin stabiler macht. Es ist daher nicht mehr so temperaturabhängig wie bisher. Denn bislang musste der Impfstoff bei -80 Grad gelagert werden."

Die Stabilisierung mit dem neuen Puffer sei durchaus auch etwas, das für die Erwachsenen-Vakzine infrage käme, so die Medizinerin. "Inwieweit der Hersteller diesbezüglich überlegt, ist mir aber nicht bekannt."

Impfung unter 5 Jahren in Arbeit

Geimpft werden aktuell alle Kinder ab 5 Jahren. An der Immunisierung von unter 5-Jährigen wird gearbeitet. "Derzeit sind die Zulassungsstudien am Laufen. Kinder unter 5 Jahren haben nochmal eine andere immunologische Situation als Ältere. Deshalb müssen für die Kleinsten eigene Dosisfindungsstudien gemacht werden, um herauszufinden, welche Dosierung nötig ist, um die maximale Schutzwirkung zu erzielen, aber so wenig Impfreaktionen wie möglich hervorzurufen."

An diesen 11 Standorten in Wien der Kinderimpfstoff verimpft

Karmelitergasse, TownTown, Am Schöpfwerk, Gasgasse, Martinstraße, Wassermanngasse, Schrödingerplatz und im Austria Center Vienna sowie in den drei Bäderstandorten Brigittenauer Bad, Amalienbad und Theresienbad.
Eine Anmeldung ist an keinem Standort notwendig.
Da der Kinderimpfstoff limitiert ist, kann es bei großem Andrang an einzelnen Tagen zu Engpässen kommen – dann wird der bisher übliche in der Dosis reduzierte Erwachsenenimpfstoff Cormirnaty 0,1ml verabreicht.

An allen anderen Impfstandorten mit Ausnahmen der Checkboxen werden ebenfalls Kinder ab fünf Jahren geimpft, allerdings wird dort der Erwachsenenimpfstoff in einer reduzierten Dosis (Comirnaty 0,1ml) wie bisher verwendet.

Bislang wurden in Wien rund 31.000 Covid-19-Schutzimpfungen an Kindern zwischen fünf und elf Jahren durchgeführt.