Niederösterreich

Regelkatalog: Bruder bestimmte, wann Frau aufs Klo darf

Ein gebürtiger Türke (20) soll über viele Jahre seine jüngere Schwester misshandelt und erniedrigt haben. Er bestimmte auch, wann sie aufs Klo durfte.

Teilen
Der Angeklagte schlug seine Schwester.
Der Angeklagte schlug seine Schwester.
privat

Beklemmender Prozess in St. Pölten am Dienstag: Ein 20-Jähriger soll seine 14-jährige Schwester von klein auf misshandelt, am Heizungsrohr angekettet, getreten, geschlagen und mit einem Nudelholz verprügelt haben.

Regel fürs WC-Gang

Weiters hatte er laut Anklage einen Regelkatalog für das Mädchen aufgestellt. Darin soll er zum Beispiel festgelegt haben, wann sie aufs WC gehen durfte.

Einem Lehrer fiel ein blauer Fleck auf, sie vertraute sich dem Pädagogen an. Bei der Polizei und am ersten Prozesstag hatte die 14-Jährige von den mutmaßlichen Qualen unter Tränen berichtet.

Lüge aus Angst?

Gestern am finalen Prozesstag sagte sie plötzlich: „Das war alles erlogen.“ Eine Sozialarbeiterin meinte: „Ich glaube, die Mutter hat die Kleine beeinflusst. Der Bruder hat in U-Haft fast täglich mit der Mutter telefoniert.“

Somit war die fortgesetzte Gewaltausübung vom Tisch, der Richter verurteilte den vorbestraften 20-Jährigen zu zehn Monaten Haft wegen Körperverletzung (nicht rechtskräftig). Die 14-Jährige muss mit einem Verfahren wegen Falschaussage rechnen.

Mehr zum Thema