Österreich

Regen half Polizei: Diebe blieben im Gatsch stecken

Der Regen wurde am Mittwoch zwei Dieben zum Verhängnis. "Gefangen" auf einem Feldweg wurden sie von der Polizei festgenommen.

Heute Redaktion
Teilen
Das Auto der beiden Diebe steckte im Gatsch fest.
Das Auto der beiden Diebe steckte im Gatsch fest.
Bild: iStock (Symbol)

In den vergangenen Wochen wurde immer wieder in Bewässerungsaggregate im Marchfeld eingebrochen. Die Täter zu finden schien trotz Fotos aus einer Wildkamera für die Polizei zuerst schwierig. Doch dann kam Mutter Natur zur Hilfe.

Auf einem Feldweg in Oberweiden (Bez. Gänserndorf) blieben am Mittwoch zwei Slowaken (31 und 23 Jahre alt) mit ihrem VW im vom Regen aufgeweichten Boden stecken. Die Polizei bemerkte die beiden Männer in ihrer Not und staunte nicht schlecht, als sich herausstellte, dass es sich um die von der Wildkamera geblitzten Diebe handelte.

Diesel abgezapft

Beim Verhör packten die Slowaken aus und gestanden. Zwölf Mal hatten sie im August und im September Bewässerungsaggregate aufgebrochen, Diesel abgezapft (insgesamt 1.500 Liter) und diesen dann in der Heimat für 80 Cent pro Liter verkauft.

Außerdem bauten sie aus den Aggregaten die Batterien und wiederverwendbare Einzelteile aus. Der Gesamtschaden wird auf zumindest Euro 4.195 Euro geschätzt. Die Männer wurden festgenommen und in die Justizanstalt Korneuburg gebracht.



Die ganze Geschichte dürfte den Slowaken wohl schwer peinlich gewesen sein. Auf ihren ausdrücklichen Wunsch hin, wurden weder Angehörige in der Heimat, noch die slowakische Botschaft in Österreich über die Inhaftierung informiert.



(min)