Österreich

Regen und Sturm: So wird das Wochenend-Wetter

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ZAMG

Die Meteorologen versprechen ein echtes Sauwetter am Wochenende. Outdoor-Fans zieht es trotzdem in die Skigebiete: Die ASFINAG warnt vor Verzögerung und Staus auf den Westrouten.

Regen und Sturm am Samstag

Die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik hat für Samstag für weite Gebiete Österreichs eine Warnung vor Starkregen und Sturm ausgegeben. Besonders betroffen sind das Alpennordland, das nördliche Flachland und Vorarlberg. Schon in der Nacht auf Samstag beginnt es im Ländle zu schütten. Ab sechs Uhr morgens entfaltet das Unwetter auch in den anderen Bundesländern seine Kraft – und hört so schnell nicht mehr auf.

Wechselhafter Sonntag

Bis in die Tagesmitte werden starke Niederschläge prognostiziert. Die Unwetterfront von Ex-Blizzard "Stella" regnet sich über Österreich ab. Grau in grau wird es werden, sagen die Wetterexperten. Einzig im Süden und Westen kann im Tagesverlauf die Sonne hervorblitzen.

Die Tageshöchsttemperaturen liegen am Wochenende bei rund 10 Grad im Osten und etwa 5 Grad im Bergland. Durch die Abkühlung sinkt die Schneefallgrenze im Osten bis auf 800 Meter.

Vorsicht vor Staubildung im Westen

Unterdessen warnt die ASFINAG alle Autofahrer vor starkem Verkehrsaufkommen auf dem Weg nach Westen. Der Grund dafür sind die vielen Wochenurlauber, die in die Skigebiete pilgern. "Nur mit Winterreifen unterwegs sein“, erinnert ASFINAG-Verkehrsmanager Christian Ebner an die witterungsabhängige Winterausrüstungspflicht.