Österreich

Regen, Wolken und Sonne wechseln sich ab

Heute Redaktion
Teilen

Auch die neue Woche bleibt unbeständig in Österreich: Regen, Wolkenfelder und kurze Sonnenblicke wechseln sich laut der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) ab.

: Regen, Wolkenfelder und kurze Sonnenblicke wechseln sich, laut der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG), ab.

Der Montag ist besonders wolkig, nur hin und wieder schaut die Sonne hervor - und das am ehesten auf der Alpennordseite. Im Süden und Südosten hingegen kann es zeitweise sogar ein wenig regnen. Am Abend setzen dann Regenschauer ein. Die Frühtemperaturen liegen bei -2 und 8 Grad, die Tageshöchstwerte zwischen 8 und 14 Grad.

Am Dienstag zieht eine schwache Kaltfront durch Österreich: So ist an der Alpennordseite zunächst mit dichten Wolken und Regenschauern zu rechnen, die im Tagesverlauf aber allmählich abklingen und vorübergehend kommt die Sonne durch. Die Frühtemperaturen von 1 bis 8 Grad und Tageshöchstwerten von 8 bis 12 Grad.

Mittwoch bis 14 Grad

Der Mittwoch ist trüb und regnerisch, Tagsüber setzt sich dann aber mehr und mehr die Sonne durch. Die Schneefallgrenze bewegt sich zwischen 1.000 und 1.500 Metern, im generell wetterbegünstigten Süden liegt sie etwas höher. Die Temperaturen bewegen sich in der Früh zwischen -1 und 8 Grad, tagsüber werden es 9 bis 14 Grad.

Am Donnerstag ziehen anfangs noch ein paar Wolken und Nebel durch, tagsüber setzt sich dann aber verbreitet die Sonne durch und der Nebel löst sich meist auf. Die Temperaturen steigen von Frühwerten zwischen 0 und 8 Grad auf Höchstwerte zwischen 10 bis 17 Grad.

Am Freitag kündigt dann endlich wieder ein sonniger Tag an, in den Tälern im Süden hält sich allerdings teils zäher Hochnebel. Die Temperaturen liegen zwischen 13 bis 18 Grad.