Österreich

Regenbogenparade legt Wiener Ring lahm

Heute Redaktion
Teilen

Bereits zum 23. Mal findet am kommenden Samstag in Wien die "Regenbogenparade" am Ring und am Franz-Josefs-Kai statt. Laut ARBÖ gibt es mehrere Sperren.

Die Teilnehmer und die mitfahrenden Veranstaltungstrucks sammeln sich gegen 13.00 Uhr am Ring zwischen Rathaus und Börseplatz.

Ab 14. Uhr ziehen dann die rund 100.000 zum Teil skurril gekleideten Teilnehmer traditionell gegen die Fahrtrichtung über den Ring und Franz-Josefs-Kai zurück zum Rathausplatz.

Im Zuge der Demonstration für eine "diskriminierungsfreie Gesellschaft in Österreich und der ganzen Welt" wird sowohl die Ringstraße als auch der Franz-Josefs-Kai gesperrt.

Gegen 19.30 Uhr werden die Trucks und die Demonstranten die Fahrbahn verlassen und sich auf den Rathausplatz begeben. Damit wird auch der Ring wieder passierbar sein.

Zahlreiche Öffis von Sperren betroffen

Am Rathausplatz wird aber noch bis 23.00 Uhr weiter "demonstriert" und gefeiert. Von den Sperren des Rings und des Franz-Josefs-Kais sind natürlich auch die Wiener Linien betroffen.

Die Straßenbahnlinien 1, 71 und D werden ab circa 10.30 Uhr kurzgeführt beziehungsweise umgeleitet. Die Straßenbahnlinien 2, 31 und die Autobuslinien 3A und 74A werden ab etwa 14.00 Uhr kurzgeführt. Die Vienna Ringtram fährt den ganzen Samstag nicht.

Autofahrer sollten Innenstadt "meiden"

"Autofahrer können lokal über die ehemalige 2-er-Linie und Obere und Untere Donaustraße ausweichen. Großräumiger Ausweichen geht über den Gürtel oder den Handelskai. Staus vor allem auf der 2-er-Linie scheinen trotz Samstag-Vormittag auch durch die Anreise von Schaulustigen sehr wahrscheinlich. Daher schließen wir uns der Empfehlung der Polizei Wien an, als Autofahrer die Innenstadt ab dem frühen Nachmittag zu meiden. Öffis-Fahrer sollten möglichst auf die U-Bahn umseitigen", so die ARBÖ-Verkehrsexperten.

(red)

;