Österreich

Regenbogenparade zieht wieder "andersrum"

Heute Redaktion
Teilen

Zum 19. Mal geht am Samstag die Regenbogenparade über die Bühne. Um 14 Uhr fällt der Startschuss beim Rathausplatz, dann bewegt sich der Tross gegen die Fahrtrichtung "andersrum" einmal um den Ring. Heuer sieht es nach einem neuen Teilnehmerrekord aus. Achtung, Verkehrsteilnehmer: Die Wiener Innenstadt wird voller Menschen sein.

Zum 19. Mal geht am Samstag die über die Bühne. Um 14 Uhr fällt der Startschuss beim Rathausplatz, dann bewegt sich der Tross gegen die Fahrtrichtung "andersrum" einmal um den Ring. Heuer sieht es nach einem neuen Teilnehmerrekord aus. Achtung, Verkehrsteilnehmer: Die Wiener Innenstadt wird voller Menschen sein.

"Wir erwarten wieder Zehntausende, die im Paradenzug mitmaschieren, und mit all jenen, die entlang der Ringstraße als Zuschauer den Weg der Parade säumen werden, insgesamt mehr als 100.000 Menschen. Sie werden mit dieser friedlichen und bunten Demonstration ein kräftiges Zeichen für Toleranz, Akzeptanz und Gleichstellung von Lesben, Schwulen und Transgenderpersonen setzen", so die Obfrau der Homosexuellen Initiative (HOSI) Wien, Cécile Balbous, die die Parade veranstaltet.

Rekordbeteiligung mit Banken und Firmen

Heuer sind wieder ein paar neue Gruppen dazugestoßen - nicht nur aus der Szene. Auch die Arbeitswelt hält Einzug am Ring. So werden Mitarbeiter großer Unternehmen wie der Wiener Linien, der ÖBB, UniCredit Bank Austria oder von Microsoft sowie die Gewerkschaft vida mit eigenen Wagen und Formationen vertreten sein.

ÖBB als cooler Partner

Die Bundesbahnen sind nicht nur durch das auch für Regenbogenfamilien gültige Family-Ticket Vorreiter auf diesem Gebiet, sie stellen auch wieder den Frachtenbahnhof für den Aufbau und die Dekorierung der Paraden-Wagen kostenfrei zur Verfügung.

35 Jahre HOSI Wien

"Der Paradenbeitrag der wird im Zeichen ihres 35-Jahr-Jubiläums stehen, das wir heuer begehen und unter das Motto 'Reden ist Silber, Aktivismus ist Gold' stellen", so Balbous gegenüber dem ORF. Die HOSI Wien könne in diesem Sinn auf 35 erfolgreiche Jahre zurückblicken, in denen viel erreicht worden sei: "Und wir sind überzeugt, dass wir mit Engagement und Aktivismus auch in Zukunft unsere Forderungen erfolgreich durchsetzen werden."

Die Regenbogenparade ist Höhepunkt der "Vienna Pride", die am Mittwoch begonnen hat. Fünf Tage lang lud Österreichs Lesben-, Schwulen- und Transgendercommunity zu Veranstaltungen auf den Rathausplatz.

Conchita Wurst für Lambda

Am Cover der aktuellen Ausgabe der entgegengenommen.