Tirol

Regenfälle sorgen für gefährlichen Hangrutsch in Tirol

Ein Hangrutsch sorgte am Heiligen Abend für einen großen Feuerwehr- und Polizeieinsatz im Innsbrucker Umland. Auch Wohnhäuser waren gefährdet

Michael Rauhofer-Redl
Durch die Hangrutsche wurden auch Wohnhäuser gefährdet. Symbolbild.
Durch die Hangrutsche wurden auch Wohnhäuser gefährdet. Symbolbild.
JFK / EXPA / picturedesk.com

Am Samstag stürzte in Grinzens (Bezirk Innsbruck-Land) oberhalb von Wohnhäusern eine Betonmauer um. Der Grund dafür waren laut offiziellen Angaben der LPD Tirol die teilweise starken Regenfällen in den vergangenen Tagen, wodurch der Hang derartig durchnässt wurde, dass dieser mitsamt der Betonmauer langsam abrutsche.

Behörden definierten Sperrzone

Dadurch wurden die darunterliegenden Häuser gefährdet. Der Bürgermeister, der sich mit einem Landesgeologen vor Ort befand, verordnete ein behördliches Betretungsverbot für die Sperrzone. Der Hang wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Grinzens gegen weiteres Eindringen von Wasser und somit weiteres Abrutschen gesichert. Personen wurden durch den Vorfall nicht verletzt.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk