Wetter

Regenschneise überrollt jetzt ganz Österreich

Am Donnerstag legt sich eine Regen-Front über das Land. Überraschend wird es am Wochenende dann aber wieder ungewöhnlich warm für die Jahreszeit.

Am Donnerstag legt sich teils heftiger Regen über ganz Österreich.
Am Donnerstag legt sich teils heftiger Regen über ganz Österreich.
Weingartner-Foto / picturedesk.com

Der Donnerstag startet verbreitet mit Regen, nur von der Südsteiermark bis ins Weinviertel geht es meist noch trocken in den Tag. Am Vormittag breitet sich der Regen dann auf den Osten und Südosten aus, im Westen und Norden klingt er dagegen rasch ab und die Sonne zeigt sich. Bis zum Abend noch nass bleibt es von den Karawanken bis ins Südburgenland, Bei mäßig bis lebhaft auffrischendem Westwind erreichen die Temperaturen maximal 8 bis 14 Grad.

Bis zu 17 Grad dann am Samstag

Am Freitag beruhigt sich das Wetter, nach Auflösung von Restwolken und Nebelfeldern stellt sich ein meist freundlicher Sonne-Wolken-Mix ein. Ganz im Süden sind die Wolken hartnäckiger, meist bleibt es aber auch hier trocken. Der Wind weht mäßig und dreht auf nördliche bis östliche Richtungen. Dazu liegen die Höchstwerte zwischen 8 und 14 Grad.

Der Samstag beginnt in den Niederungen häufig mit Nebel, am hartnäckigsten hält sich das trübe Grau im östlichen Flach- und Hügelland. In den übrigen Regionen lockert es tagsüber verbreitet auf und dann scheint zumindest zeitweise die Sonne, die dichtesten Wolken halten sich ganz im Süden. Es bleibt aber weitgehend trocken. Der Wind weht im Donauraum mäßig aus östlichen Richtungen, in einzelnen Alpentälern kommt leichter Südföhn auf. Je nach Nebelauflösung steigen die Temperaturen auf 7 bis 17 Grad.

Schneeflocken am Sonntag

Auch am Sonntag bleibt der Hochnebel im Donauraum, im östlichen Flachland sowie am Bodensee und in den südlichen Becken oft zäh, während im Bergland häufig die Sonne scheint. Nur vom Brenner bis nach Osttirol stauen sich Wolken und hier sind dann auch ein paar Tropfen oder Flocken möglich, nördlich des Hauptkamms wird es hingegen vermehrt föhnig. Entsprechend liegen die Höchstwerte zwischen 6 Grad bei anhaltendem Nebel im Nordosten und 15 Grad im westlichen Bergland.

Video: Regen, Schnee - das kommt jetzt auf Österreich zu

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk