Österreich

Regensturm bläst in Wien das Sommerwetter weg

Heute Redaktion
Teilen
Ein Sturm mit Starkregen und heftigem Wind zog Freitagvormittag über Wien
Ein Sturm mit Starkregen und heftigem Wind zog Freitagvormittag über Wien
Bild: heute.at

Starkregen und heftige Windböen sorgen derzeit für Behinderungen in ganz Wien. Die Kaltfront verbläst gerade das schöne Wetter vom Nationalfeiertag.

Nun ist der "goldene Herbst" wirklich vorbei! Freitagvormittag erreichte eine Kaltfront Wien, gegen 11 Uhr setzte starker Regen die Wiener unter Wasser. Dazu kam starker Wind, laut Experten sind in den nächsten Tagen Böen von bis zu 120 km/h möglich. Die Temperatur sinkt heute auf nur noch 10 Grad ab. Richtig stürmisch geht es am Wochenende weiter. Laut Experten sollte man am Samstag Außenbereiche wie Balkon, Garten und Terrasse sturmfest machen.

Behinderungen auf den Straßen möglich

Bei Sturmböen dieser Stärke können laut Meteorologen selbst große Äste abbrechen oder ganze Bäume umstürzen, vor allem am Sonntag sollte man in manchen Gegenden mit Problemen auf Straßen und Bahnlinien rechnen.

Sturmtief über Nordeuropa

Grund für den Wettersturz ist laut Wetterdienst Ubimet ein Sturmtief, das mit seinem Zentrum am Sonntag Dänemark und den Norden Deutschlands überquert und dann weiter Richtung Baltikum zieht. Die Kaltfront dieses Tiefs überquert bis Sonntagabend die Alpen und sorgt in manche Tälern entlang der Alpennordseite auch für den ersten Schnee! (pet)