Szene

Regie-Duo des Han Solo Movies beim Dreh gefeuert

Heute Redaktion
Teilen
Chris Miller und Phil Lord bei der "Knight Of Cups"-Premiere am 1. März 2016 in Los Angeles Premiere
Chris Miller und Phil Lord bei der "Knight Of Cups"-Premiere am 1. März 2016 in Los Angeles Premiere
Bild: imago stock & people

Phil Lord und Chris Miller sind raus! Nach Unstimmigkeiten mit Produzentin Kathleen Kennedy sind sie nicht länger Teil des "Star Wars"-Universums.

Im Film Biz kann bekanntlich alles und das auch noch jederzeit geschehen; dass Regisseure während der Dreharbeiten entlassen werden, ist dennoch eine Rarität. Insbesondere, wenn es sich um renommierte Filmemacher wie Phil Lord und Chris Miller ("The Lego Movie", "22 Jump Street") handelt. Speziell dann, wenn es um einen "Star Wars" Film geht.

Einem Bericht von "Variety" zufolge wurden Lord und Miller am Set des noch titellosen "Krieg der Sterne"-Spin-offs über die Abenteuer des jungen Han Solo (Alden Ehrenreich) gefeuert. Die beiden sollen wiederholt bei Lucasfilm-Produzentin Kathleen Kennedy angeeckt haben. "Von Anfang an prallten Gegensätze aufeinander", so eine anonyme Quelle. "[Kennedy] mochte nicht mal die Art und Weise, in der sie ihre Socken zusammengelegt haben."

Kennedy hatte nicht nur Probleme mit dem Stil des Regieduos, sondern auch mit dessen Umgang mit Schauspielern und Crew. Lord und Miller fehlte hingegen der Freiraum, um ihre künstlerische Vision umzusetzen. Auch bei Lawrence Kasdan, seit "Das Imperium schlägt zurück" (1980) an den Drehbüchern der "Star Wars"-Filme beteiligt, gerieten die beiden in Misskredit.

Kreative Meinungsverschiedenheiten

In den offiziellen Statements, sowohl von den Regisseuren, als auch von Kathleen Kennedy, wird höfliche Zurückhaltung geübt. "Leider passten unsere Vision und unsere Arbeitsweise nicht zu unseren Partnern bei diese Projekt", heißt es etwa von Lord und Miller. "Wir sind normalerweise keine Fans der Phrase 'kreative Meinungsverschiedenheiten' aber dieses eine Mal trifft das Klischee zu. Wir sind wirklich stolz auf die unglaubliche, weltklasse Arbeit unseres Casts und unserer Crew."

Kathleen Kennedy verlautbarte: "Phil Lord und Christopher Miller sind talentierte Filmemacher, die einen unglaublichen Cast und eine unglaubliche Crew zusammengetrommelt haben, aber es wurde klar, dass wir verschiedene kreative Visionen des Films hatten, und wir haben uns entschieden, getrennte Wege zu gehen."

Neues Regie-Duo?

Das Han Solo Movie bleibt somit ein Problemkind im "Star Wars"-Universum. Josh Trank ("Chronicle"), der ursprünglich für den Regieposten vorgesehen war, wurde schon vor dem Produktionsstart gefeuert, nachdem Gerüchte über ein angebliches Fehlverhalten am Set von "Fantastic Four" (2015) die Runde gemacht hatten.

Laut "The Hollywood Reporter" könnten nun Ron Howard und Joe Johnston in die Fußstapfen von Phil Lord und Chris Miller treten. Ob sich der geplante Kinostart des noch titellosen Solo Projekts (Mai 2018) durch die Rochade verzögern wird, ist noch nicht bekannt.

(lfd)