Politik

Regierung gönnt sich Klausur in 4-Sterne-Superior-Haus

Zimmer ab 159 Euro, 1.700 m2 Spa-Bereich und keine Kinder: Die Koalition erdet sich am Mittwoch erneut im Hotel Schlosspark Mauerbach. 

Heute Redaktion
Hotel Schlosspark Mauerbach
Hotel Schlosspark Mauerbach
imh GmbH / OTS

Ein Austausch im Ministerratssaal hätte den Steuerzahler keinen Cent gekostet. Die Regierung jedoch zieht es aus der Stadt hinaus.16 Kilometer Luftlinie von Wien trifft sich Türkis-Grün am Dienstag zur zweitägigen Klausur. Tagungsort: das Hotel Schlosspark Mauerbach. Die billigsten Zimmer im 4-Sterne-Superior-Haus ("Adults only") gibt's ab 159 Euro. Dafür werden ein Aufenthalt "zwischen Business und Entspannung", ein Ort, um sich "neu zu erden" sowie "herzliche Mitarbeiter" versprochen.

Den Gästen steht ein 1.700 m2 großer Spa-Bereich zur Verfügung, das Restaurant "Vier Jahreszeiten" hat eine Gault-Millau-Haube. Und auch wenn es zu Differenzen kommen sollte, gibt es eine Lösung: Im gesamten Park stehen "Rückzugsgebiete" bereit. Spannend wird, ob die Regierungsmitglieder indoor Mund-Nasen-Schutz tragen: Das wird jedenfalls auf der Homepage empfohlen.

Sommer-Ausflug kostete 35.000 €

Im Sommer war die Regierung nicht über Nacht, sondern nur vier Stunden geblieben. Die Kosten waren dennoch stattlich: 35.000 Euro mussten die Österreicher für den Trip bezahlen, wie eine Anfrage der Neos ergab. Dieses Mal wird es wohl noch kostspieliger …

Die Koalition tagte schon im Juli in Mauerbach.
Die Koalition tagte schon im Juli in Mauerbach.
Sabine Hertel