Politik

Regierung hebt Reisefreiheit teilweise wieder auf

Eine österreichweite Maskenpflicht wird es (vorerst?) nicht geben. Aber: Die Reisefreiheit wird wegen steigenden Corona-Zahlen eingeschränkt.

Heute Redaktion
Teilen
Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP)
Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP)
Helmut Graf

Drei statt vier: Kanzler Kurz, Gesundheitsminister Anschober und Außenminister Schallenberg präsentieren am Mittwoch nach dem Ministerrat das weitere Vorgehen in Sachen Corona.

Was wird kommen?

Zu erwarten ist, dass die gelockerten Reisebestimmungen wieder verschärft werden. Davon dürfte etwa der Westbalkan betroffen sein. Dort gibt es Ausbreitungsraten wie in den USA. Aber auch für Rumänien könnten Verschärfungen kommen.

Müssen wir wieder alle Maske tragen?

Die Regeln beim Mund-Nasen-Schutz bleiben dem Vernehmen nach unverändert. Heißt: Die Maske ist beim Arzt, in Apotheken oder in den Öffis weiterhin Pflicht. Darüber hinaus wird wohl an die Eigenverantwortung appelliert werden.

Kommt erneut ein Lockdown?

Davon ist nicht auszugehen. Es gibt zwar laut AGES 749 regionale Cluster. Auf der anderen Seite sind ganze Bundesländer (Kärnten, Salzburg und Vorarlberg) so gut wie coronafrei.

Sonderfall Oberösterreich

Ab Donnerstag muss in öffentlichen Räumen sowie in Geschäften und Lokalen wieder ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Im Freien muss ein Sicherheitsabstand eingehalten werden. Ist das nicht möglich, muss eine Maske verwendet werden. Auch in Schulen, Kindergärten und Horten ist an den letzten zwei Schultagen (am Freitag gibt es in Oberösterreich Zeugnisse) wieder die Maske Pflicht.

Wer kontrolliert?

Oberösterreich hat die Polizei gebeten, "proaktiv" das Einhalten der Vorschriften zu kontrollieren, meldete die Landesregierung.

Wie viele Fälle?

Die Zahl der aktuell Infizierten ist in Österreich seit Dienstag um 17 auf 1.029 gestiegen. 91 Personen sind im Spital, ein Plus von 14. Zehn Patienten liegen auf der Intensivstation. 681 Todesfälle wurden gemeldet.

Wie oft wurde getestet?

Bisher wurden insgesamt 660.149 Tests durchgeführt. Dabei wurden 18.378 Menschen positiv getestet.

Die Bilder des Tages

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com