Politik

"Beste Bannerträger Russlands" – harte Kritik an Kickl

Türkis-Grün brachte ein Anti-Armuts-Paket auf den Weg. Arbeitslose erhalten dieses aber nicht. Grünen-Minister Rauch arbeitete sich am FP-Chef ab. 

Heute Redaktion
FPÖ-Klubchef Kickl platzte der Kragen.
FPÖ-Klubchef Kickl platzte der Kragen.
Helmut Graf

"Die Regierung scheitert bei ihrer eigenen Sondersitzung", ätzte SP-Klubchef Leichtfried vor der Nationalratssitzung. Denn zwei Gesetze wurden nur in abgespeckter Form beschlossen: Das Anti-Armuts-Paket erhalten lediglich Sozialhilfeempfänger, Arbeitslose nicht. Und das Energieeffizienzgesetz, das zuletzt an der SPÖ-Zustimmung scheiterte, verpflichtet die Länder doch nicht zum Energiesparen.

Einen Schlagabtausch gab es zwischen Sozialminister Rauch (Grüne) und Herbert Kickl: Der FPÖ-Chef störte sich an der Abwesenheit von Energieministerin Gewessler wegen eines EU-Rats. Rauch, der Gewessler vertrat, kritisierte wiederum die Nähe der FPÖ zu Ungarn und Russland. Kickl sei mit seiner "anti-europäischen Haltung" der "beste Bannerträger Russlands", so der Minister.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;