Coronavirus

Regierung plant nun: Reiserückkehrer in Quarantäne 

Schlechte Nachrichten für alle, die Urlaubspläne für Weihnachten haben: Sie müssen nach der Rückkehr wohl in Quarantäne.

Heute Redaktion
Teilen
Es stehen offenbar strenge Regelungen bevor.
Es stehen offenbar strenge Regelungen bevor.
ERWIN SCHERIAU / APA / picturedesk.com

Am 7. Dezember erfolgen die ersten Öffnungsschritte nach dem harten Lockdown. Zwar dürfte der Handel wieder aufsperren, dafür sollen weitere Regeln bevorstehen, wie der "Kurier" berichtet. Konkret soll die türkis-grüne Bundesregierung laut dem Online-Bericht vom Dienstagabend planen, jede Person, die aus einem Corona-belasteten Ausland nach Österreich zurückkehrt, in Quarantäne zu schicken.

Die Quarantäne soll zehn Tage dauern, ab dem fünften Tag darf man sich "freitesten", muss aber auf das Ergebnis warten, was noch ein paar Tage in Anspruch nehmen kann. Die Zeit in Quarantäne gilt in der Arbeit nicht als entschuldigt – somit sind bis zu zehn zusätzliche Urlaubstage nötig.

Erfahrung aus dem Sommer

Laut dem "Kurier" will man damit eine Lage wie im Sommer vermeiden, als Reiserückkehrer etwa vom Balkan das Virus mit nach Österreich brachten. Weihnachtsbesuchen bei der Familie in anderen Ländern wird somit ein gewisser Riegel vorgeschoben.

Als sicheres Reiseland gilt ein Land mit einer 7-Tages-Inzidenz bis zu 50. Rückkehrer aus allen anderen Ländern, also auch Skiurlauber, die in der Schweiz waren, müssen den neuen Regierungsplänen zufolge in Quarantäne. Die Details sollen am Mittwoch vorgestellt werden.

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    Mehr zum Thema
    ;