Österreich

Regierungsbildung wird nun zum Krimi

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Daniel Schaler

Nach der Wahlschlacht in Wr. Neustadt finden nun die ersten Gespräche statt. Da die Grünen eine Koalition mit der FP und mit Haberler ausschließen, bleiben nur drei Varianten über.

Dramatische Brautschau in Wr. Neustadt – fix ist: Die Sieger- VP mit Klaus Schneeberger will den Chefsessel, die Verlierer-SP hat diesen aber noch lange nicht aufgegeben. Horst Karas wird für die Roten beinhart verhandeln. Und: Auch Martin Weber (SP) wird eine Rolle spielen.

Da Tanja Windbüchler (Grüne) klarstellte: "Kein Bündnis mit der FP oder mit Haberler" bleiben drei Möglichkeiten der Mehrheitsbildung: 1. das 4er-Farbenspiel (VP, FP, Sluka, Haberler). 2. Rot-Schwarz bzw. Schwarz-Rot, mit großem Fragezeichen. 3. Rot-Blau: Dass die FP die "toten Roten" zum Kaiser macht, darf bezweifelt werden.