Welt

Regierungschefin ist stolz auf ihre fettigen Haare

Die Regierungschefin der südafrikanischen Provinz Westkap, Helen Zille, sieht ihre fettigen Haare als "Statussymbol".

Heute Redaktion
Teilen
Helen Zille ist die Regierungschefin der südafrikanischen Provinz Westkap.
Helen Zille ist die Regierungschefin der südafrikanischen Provinz Westkap.
Bild: picturedesk.com

Die Regierungschefin der südafrikanischen Provinz Westkap (rund um Kapstadt) erläutert in einer Zeitungskolumne ihre Duschgewohnheiten.

"Mein Mann und ich nutzen so wenig Wasser, dass ich mich manchmal um die hygienischen und ästhetischen Konsequenzen sorge", schrieb Helen Zille.

Duschen und Haare waschen tut die Politikerin nur jeden dritten Tag. Dazwischen müsse einfaches Waschen reichen. Ihre Haare habe sie früher jeden Tag gewaschen, in diesen Zeiten seien "fettige Haare aber genauso ein Statussymbol wie ein verstaubtes Auto".

Nach Spott auf Social Media konkretisiert sie: "Keine fake news bitte. Ich wasche mich jeden Tag am Waschbecken. Ich dusche alle drei Tage", postet Zille.

Wasserknappheit

In der südafrikanischen Provinz Westkap rund um Kapstadt herrscht seit längerem große Wasserknappheit. Die Provinzregierung hat das Bewässern von Gärten, das Autowaschen und das Auffüllen von Swimming Pools verboten. Auch Toiletten soll man mit Brauch- oder Regenwasser spülen.

Maximal 87 Liter Wasser pro Tag dürfen Urlauber und Bewohner demnach nur noch verbrauchen. Damit muss man Waschen, Kochen und Trinken. Es wurde die höchste Warnstufe für Wasserknappheit ausgerufen.

Der Regierungschefin, die diese Verbote erlassen hat, wurde zuletzt vorgeworfen, dass sie sich selbst nicht daran hält. Nun rechtfertigt sie sich mit der Preisgabe ihrer Waschgewohnheiten.

(red)