People

Regisseur Dieter Wedel ist tot

Am Mittwoch hätte über die Anklage gegen Dieter Wedel entschieden werden sollen. Nun ist er im Alter von 82 Jahren verstorben.

Heute Redaktion
Dieter Wedel.
Dieter Wedel.
(Bild: imago stock & people)

Der Regisseur und Partner der bereits verstorbenen Hannelore Elsner ist tot. Das teilte das Landgericht München I am Mittwoch mit – dort war ein Strafverfahren gegen Wedel anhängig.

Im März 2021 erhob die Staatsanwaltschaft München I Anklage gegen den Drehbuchautor wegen eines Vorwurfs aus dem Jahr 1996. Die Schauspielerin Jany Tempel warf dem "Schattenmann"-Regisseur vor, sie in einem Münchener Luxushotel vergewaltigt zu haben. Das Gericht hatte eigentlich am Mittwoch endlich bekannt geben wollen, ob es zum Prozess gegen Wedel kommt.

Nebenklägerin trat in den Hungerstreik

Zuvor wurde Wedel und seinen Anwälten Verzögerung in dem Verfahren vorgeworfen, da die Juristen schon bei der Anklageerhebung von Vorverurteilung sprachen und die Wahrscheinlichkeit betonten, dass die Anklage nicht zugelassen werden könnte. Die Anwälte der Nebenklägerin Tempel hingegen verurteilten die Verzögerung.

Die Schauspielerin war im Laufe der Vorverhandlungen sogar in den Hungerstreik getreten, um gegen die auf sich wartende Entscheidung zu protestieren. Nun wird das Verfahren laut Gerichtsangaben eingestellt.

Wedel zählte zu einem der erfolgreichsten Filmemacher im deutschsprachigen Raum. In den 1990er Jahren startete der gebürtige Frankfurter mit Filmen wie "Der große Bellheim" (1993), "Der Schattenmann" (1996), "Der König von St. Pauli" (1998) und "Die Affäre Semmeling" (2002). Auch privat wurde es bei dem Regisseur nicht langweilig: Er hat sechs Kinder von sechs Frauen, einen Sohn mit der 2019 gestorbenen Hannelore Elsner.

VIP-Bild des Tages

1/368
Gehe zur Galerie
    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Instagram