Szene

Regisseur Michael Glawoggers erster Fernsehfilm

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Hubert Mican/ ORF

Regisseur Michael Glawogger dreht zweiten ORF-"Landkrimi": Nina Proll und Robert Palfrader spielen die Hauptrollen im ersten Fernsehfilm "Die Frau mit einem Schuh".

Regisseur  Michael Glawogger  dreht zweiten spielen die Hauptrollen im ersten Fernsehfilm "Die Frau mit einem Schuh".



"Ich hab noch nie einen Fernsehfilm gemacht", verrät Regisseur Michael Glawogger im Rahmen der Dreharbeiten zu seinem ersten fiktionalen TV-Debüt "Die Frau mit einem Schuh" am Donnerstag in Wiener Neustadt in Niederösterreich. Der gebürtige Steirer, der aber in Niederösterreich lebt und vor allem dem Kinopublikum mit seinen Dokumentarfilmen wie "Whore's Glory" ein Begriff ist, zeichnet neben der Regie auch für das Drehbuch verantwortlich. Im zweiten ORF-Landkrimi (nach Wolfgang Murnbergers "Steirerblut") wird Niederösterreich zum Tatort.



Dreharbeiten noch bis Mitte August

Noch bis Mitte August wird der von Lotus Film produzierte Film an Orten wie Baden, Bad Fischau, Schwarzau oder Lanzenkirchen gedreht, gefördert wird der Streifen vom Fernsehfonds Austria und dem Land Niederösterreich. Bereits auf der "Diagonale" zu sehen war der erste, von Wolfgang Murnberger inszenierte Landkrimi "Steirerblut", der gemeinsam mit weiteren - noch zu drehenden - "Landkrimis" aus anderen Bundesländern im kommenden Jahr im ORF laufen wird.



Inhalt zu "Die Frau mit einem Schuh"

In einem Schotterteich schwimmt blondes Haar – keine Perücke, ein echter Skalp. Und in einer Hühnerfarm hacken die Hendln an einer abgetrennten Hand herum. Dienststellenleiterin Franzi (Nina Proll) und ihr älterer Kollege Michael (Karl Fischer) sehen sich mit einem Puzzle von Leichenteilen konfrontiert. Die Zentrale in Wiener Neustadt stellt fest, dass sie von derselben Person stammen. Aber welcher? Seit dem Ausbruch aus der nahegelegenen Vollzugsanstalt vor einem Jahr ist in der Gegend nichts passiert. Dann taucht der sonderbare Mechaniker Gerry (Johannes Krisch) mit einem blauen Kombi auf, der damals eine Rolle spielte. Zufall? Oder gibt es einen Zusammenhang?