Szene

Regisseur Richard Linklater nimmt Mörder auf

Heute Redaktion
Teilen

Regisseur und Drehbuchautor Richard Linklater ist für seine unkonventionellen Projekte bekannt. Zuletzt sorgte er mit "Boyhood" für Aufsehen, für den auf der Berlinale 2014 zum besten Regisseur gekürt wurde. Für das Skript zu "Before Midnight" war er in diesem Jahr Oscar-nominiert. Nun macht Linklater mit etwas Schlagzeilen, das nur bedingt mit seinem Filmschaffen zu tun hat. Wie "Entertainment Weekly" berichtet, wird der verurteilte Mörder Bernie Tiede in der Garage des Regisseurs wohnen.

Regisseur und Drehbuchautor für Aufsehen, für den auf der Berlinale 2014 zum besten Regisseur gekürt wurde. Für das Skript zu "Before Midnight" war er in diesem Jahr Oscar-nominiert. Nun macht Linklater mit etwas Schlagzeilen, das nur bedingt mit seinem Filmschaffen zu tun hat. Wie "Entertainment Weekly" berichtet, wird der verurteilte Mörder Bernie Tiede in der Garage des Regisseurs wohnen.

2011 hatte Linklater die semi-dokumentarische Tragikomödie "Bernie" in die Kinos gebracht. Auf wahren Begebenheiten basierend erzählt der Film die Geschichte des Bestatters Bernie Tiede () versteht er sich blendend. Als die alte Dame zusehends von Bernies Leben Besitz ergreift, erschießt er sie im Affekt. Danach lagert er ihre Leiche in der Tiefkühltruhe und gibt ihr Geld aus.

Auflagen

Der echte Bernie Tiede war1999 zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Durch Linklaters Film wurde der Fall wieder ins Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückt. Laut "Entertainment Weekly" kamen neu eingeholte psychologische Gutachten zu dem Ergebnis, dass Tiede seit seiner Kindheit an einem schweren Trauma leidet. Staatsanwalt Buck Davison (im Film gespielt von ) setzte sich daher für die Strafminderung ein.

Tiede wurde am 6. Mai gegen eine Kaution von 10.000 US-Dollar freigelassen. Das Gericht bestimmte zudem eine weitere, kuriose Auflage: Tiede muss bei Linklater wohnen. Laut "Entertainment Weekly" wird der Ex-Häftling im Garagen-Apartment des Regisseurs unterkommen.