Szene

Regisseur verrät, wer der "letzte Jedi" ist

"The Last Jedi" heißt Episode VIII der "Krieg der Sterne"-Saga. Rian Johnson inszenierte den Film und erklärt nun den Titel!

Heute Redaktion
Teilen

ACHTUNG, der folgende Text enthält etwaige SPOILER für "Star Wars Episode VIII: The Last Jedi"!

Der Titel des nächsten "Star Wars"-Abenteuers klingt nicht nur unheilvoll (zumindest für jene Fans, die sich selbst auf der guten Seite der Macht sehen), sondern sorgte auch für wilde Spekulationen. Geht es zu Ende mit den Jedi, fällt das Universum in die Hände der niederträchtigen First Order?

Näheres werden wir erst am 14. Dezember erfahren. Dann nämlich startet Episode VIII in den österreichischen Kinos. Ein kleines, aber feines Detail offenbarte Regisseur Rian Johnson nun aber bereits in einem Interview mit der "New York Times".

Auf die Frage, was "The Last Jedi" eigentlich bedeutet, antwortete Johnson: "Es ist im Opening Crawl von 'Das Erwachen der Macht'. Luke Skywalker ist, zu diesem Zeitpunkt, der letzte Jedi. Es gibt immer Spielraum in diesen Filmen - alles passiert aus einem gewissen Blickwinkel heraus - aber am Beginn unserer Geschichte ist er tatsächlich der letzte der Jedi."

Picture

Tja, dann bleibt nur die Frage, warum der offizielle deutsche Titel von Episode VIII - "Die letzten Jedi" - die Pluralform verwendet! Geht es um's "Krieg der Sterne"-Universum, kann man sich eben nie sicher sein, bis der Film dann endlich über die Kinoleinwand flimmert.

(lfd)