Österreich

Reh-Attacken auf Mopedfahrer und Radlerin

Die Tiere sprangen am Dienstag an unterschiedlichen Orten auf die Fahrbahn und stießen die Opfer von ihren Zweirädern.

Heute Redaktion
Teilen
(Symbol) Beide Tiere blieben unverletzt und setzten ihren Weg unbeirrt fort.
(Symbol) Beide Tiere blieben unverletzt und setzten ihren Weg unbeirrt fort.
Bild: Fotolia

Ein 37-Jähriger fuhr in der Nacht vom Dienstag mit seinem Moped auf der Wallerner Straße in Scharten. Gegen 22 Uhr sprang ein Reh aus dem Gebüsch und stieß den Mann von seinem Fahrzeug. Der 37-Jährige musste aufgrund seiner Verletzungen ins Klinikum Wels gebracht werden.

Kurze Zeit zuvor radelte eine 53-Jährige aus Sierining auf der Gemeindestraße Brandstatt. Das Reh sprang von rechts aus einem Maisfeld heraus und warf die Frau von ihrem Rad. Die Dame musste in das Landeskrankenhaus Steyr gebracht werden. Beide Tiere blieben unverletzt und setzten ihren Weg unbeirrt fort.

"Wildwarner" sollen Unfälle verhindern

In Oberösterreich wurden in den vergangenen Jahren sogenannte "Wildwarner" entlang der Landstraßen aufgestellt. Diese sollen die Tiere mit akustischen oder optischen Signalen abschrecken, wenn sich ein Fahrzeug nähert. Durch die mehr als 22.000 Wildwarnerm, die bislang aufgestellt wurden, ging im vorherigen Jahr die Zahl der Wildunfälle um ganze 75 Prozent zurück. (slo)