Österreich

Reh steckt in Gartenzaun: Feuerwehr rettet Tier

Tierrettung in Waidhofen an der Thaya: Ein Reh steckte in einem Gartenzaun fest, die Feuerwehr befreite es behutsam.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Samstagfrüh wurde die Freiwillige Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einer Tierrettung ins Stadtgebiet von Waidhofen alarmiert: Ein Reh steckte in einem Gartenzaun fest und konnte sich nicht mehr selbst befreien.

Ein Rehbock hatte in der Heinreich-Rauscher Straße vermutlich zur Futtersuche in einen Garten gelangen wollen und schlüpfte durch einen Gartenzaun. Das Tier blieb aber mit dem Hinterteil zwischen den Eisenstäben stecken und konnte weder vor noch zurück. Als ein Nachbar gegen 6:50 Uhr sein Haus verließ, hörte er lautes Tiergeschrei und entdeckte nach kurzer Suche das hilflose Tier. Er wählte sofort den Notruf 122 und verständigte die Einsatzkräfte.

Wenige Minuten nach der Alarmierung rückten 17 Feuerwehrmitglieder zur Tierrettung aus. Mehrere Florianis hielten den Rehbock fest, während das hydraulische Rettungsgerät des Hilfeleistungsfahrzeuges in Stellung gebracht wurde. Mittels eines hydraulischen Spreizers wurden die Gitterstäbe soweit auseinander gebogen, dass das Wildtier gerettet werden konnte. Nach der Befreiung wurde das unverletzte Tier zu einer nahe gelegenen Wiese getragen und dort wieder in die Natur freigelassen. (wes)