Österreich

Rehkitz wartete vor Haus auf seine Mama

Am Samstagvormittag rief eine 66-Jährige die Polizei. Der Grund: Ein junges Reh stand vor ihrer Türe und wollte nicht mehr weg.

Heute Redaktion
Teilen
Das Rehkitz hat offenbar seine Mama verloren.
Das Rehkitz hat offenbar seine Mama verloren.
Bild: LPD Salzburg

Eine schöne Bescherung: Als die Dame aus Salzburg in der Früh vor ihr Haus sah, hätte sie auf dem ersten Blick annehmen können, dass der Weihnachtsmann ihr vorzeitig einen Besuch abstattete. Doch bei genauerem Hinsehen wurde ihr klar: Das ist kein Rentier, sondern ein Rehkitz.

Weil das junge Reh ihr Vorhaus einfach nicht mehr verlassen wollte, rief die 66-Jährige die Polizei. Als die Beamten eintrafen, stand das Tier noch immer vor der Türe.

Reh war verängstigt

Der verständigte Jäger konnte am Reh keine Verletzungen feststellen. Es wird angenommen, dass der junge Rehbock seine Mutter verloren hat oder nicht mehr finden konnte.

Die Verbringung des Rehbockes gestaltete sich etwas schwierig. Um das Reh nicht weiter zu beängstigen wurde diesem ein Tuch über den Kopf gebunden, anschließend nahm der Jäger am Beifahrersitz das Rehwild auf seinem Schoß und ein Polizeibeamte lenkte das Fahrzeug des Jägers zum nahegelegenen Wildgehege. Dort wird der Rehbock derzeit mit der Flasche gefüttert und bis zur Auswilderung aufgezogen.

(slo)