Welt

Reichster Kroate in London verhaftet

Der kroatische Unternehmer Ivica Todoric wurde am Dienstag in London festgenommen. Der 66-Jährige befand sich seit Wochen auf der Flucht.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Es ist der wohl größte Wirtschaftsskandal der kroatischen Geschichte: Wie die Polizei in Zagreb bestätigte, stellte sich Ivica Todoric am Dienstag in London.. Der Unternehmer versteckte sich seit Wochen vor den Beamten.

Der Grund für den Haftbefehl ist nämlich kein Kavaliersdelikt: Dem Kroaten werden Konkursverschleppung und Bilanzfälschung vorgeworfen. Konkret geht es um den Lebensmittelkonzern Agrokor, den der Unternehmer aufgebaut hat. Mit 60.000 Mitarbeitern zählt er zu den größten am Balkan.

Staat übernahm Agrokor

Trotz hoher Umsätze schien sich Agrokor nicht zu rentieren: Im Jahr 2015 verzeichnete man einen Umsatz von 6,5 Milliarden Euro - rund 16 Prozent des kroatischen Bruttoinlandsprodukts. Als Gewinn verzeichnete man 480 Millionen Euro. In Wahrheit gab es einen Verlust von 160 Millionen Euro. Und das soll nicht das einzige Mal gewesen sein, in dem man an den Zahlen trickste: Insgesamt war das Unternehmen sogar mit 6 Milliarden Euro im Minus.

Aus diesem Grund beschloss der Staat, Agrokor zu übernehmen, um einen Konkurs abzuwenden. Todoric hingegen behauptete, dass ihm sein Unternehmen gestohlen wurde.

Todoric sammelt Geld für Kaution

Doch nicht nur Todoric werden dubiose Machenschaften angelastet: Seit Jahren wird dem Unternehmer ein Naheverhältnis zu kroatischen Politikern vorgeworfen. Dies sei der alleinige Grund, weshalb er so ein riesiges Unternehmen aufbauen konnte.

Durch diese Nähe sollen nun auch zahlreiche Minister und Politiker in den Skandal involviert sein. Die kroatische Präsidentin Kolinda Grabar-Kitarovic meinte gegenüber "Vecernji List", dass sie alles daran setzen würde, um die Sache zu klären.

Laut "24sata" versucht Todoric derzeit, das Geld für die Kaution aufzubringen.

(slo)