Österreich

Reife Leistung: Matura-Bilanz an OÖ-Schulen top

Heute Redaktion
Teilen

Das Zittern und Schwitzen unserer Jugendlichen hat endlich ein Ende. Am Dienstag wurden an den allgemeinbildenden höheren sowie den berufsbildenden mittleren und höheren Schulen die Maturaprüfungen finalisiert. Die Bilanz ist überaus erfreulich: Immer mehr schließen die Ausbildung mit Auszeichnung ab.

Von exakt 6725 Kandidaten aller Schultypen zusammen erreichten 1271 einen ausgezeichneten Erfolg - das sind 19 Prozent aller Prüflinge. Im Schuljahr 2007/2008 sah die Bilanz noch etwas schlechter aus. Bei etwa der gleichen Zahl an Maturanten erbrachten nur 17,9 Prozent die Spitzenleistung und einen Notendurchschnitt von unter 1,5. Auch bei den Guten Erfolgen habe sich die heimischen Jugendlichen deutlich gegenüber dem vergangenen Schuljahr verbessert: Insgesamt 1345 Schüler - jeder fünfte - erreichten den dazu nötigen Notendurchschnitt zwischen 1,5 und 2. Am anderen Ende der Leistungsskala gibt es kurz vor dem Ende des heurigen Schuljahrs ebenfalls gute Nachrichten zu vermelden. Die Zahl der Durchgefallenen sank in absoluten Zahlen und auch relativ: 510 Schüler müssen im Herbst nochmals büffeln und antreten (7,6 Prozent der Prüflinge). Im vergangenen Schuljahr rasselten noch 572 Schüler in Oberösterreich durch (8,5 Prozent).

;