Österreich

Reifendiebstahl: Polizist außer Dienst ertappt Mann

Heute Redaktion
Teilen
Mit diesem Auto versuchte der Mann, der Polizei zu entkommen.
Mit diesem Auto versuchte der Mann, der Polizei zu entkommen.
Bild: LPD Burgenland

Ein Polizist außer Dienst ertappte am Wochenende in Parndorf einen mutmaßlichen Reifendieb auf frischer Tat. Der Verdächtige wurde nach einer Verfolgungsjagd gestellt.

Der Beamte war am Sonntagvormittag zum Bahnhof Parndorf unterwegs, als er auf der Park&Ride-Anlage einen auf Ziegelsteinen abgestellten Pkw ohne Reifen sah. Daneben stand ein mit Reifen und Felgen beladenes Auto mit slowakischen Kennzeichen.

Lenker fuhr auf Polizisten zu

Als der Fahrzeuglenker sich aus dem Staub machte, rief der Polizist die Kollegen. Beamte entdeckten das beschrieben Fahrzeug in der Neusiedler Straße und versuchten es anzuhalten. Doch der Fahrer ignorierte die Polizisten und fuhr auf sie zu. Die Beamten sprangen zur Seite.

Das Auto fuhr in Richtung Güterbahnhof. Im Zuge einer Großfahndung wurde das Auto in einer Schottergrube entdeckt. Es war in die drei Meter tiefe Versenkung gestürzt. Vom Fahrer fehlte vorerst jede Spur.

Stunden später, um 17.45 Uhr, entdeckte eine Polizeistreife eine verdächtige Person, die sofort in eine Kiesgrube flüchtete. Diesmal gab es kein Entrinnen: Der Verdächtige wurde in hohem Gras von einem Hubschrauber aus entdeckt. Mehr und mehr Polizisten trafen ein, der Flüchtige wurde festgenommen.

Einschlägig vorbestrafter Mann

Beim Slowaken (41) handelte es sich um einen einschlägig vorbestraften Mann aus Bratislava. Er war am selben Tag nach Österreich eingereist, um Reifen zu stehlen. Möglicherweise hatte er einen Komplizen.

Im verunfallten Fahrzeug wurden die gestohlenen Räder und Werkzeug zum Demontieren entdeckt. Der Verdächtige wurde in eine Justizanstalt überstellt. (aj)