Österreich

Reihenhäuser bei Brand in Ottakring evakuiert

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Polizei

Großeinsatz für die Feuerwehr am Samstag um 03:44 Uhr in Wien-Ottakring: Ein Reihenhaus im Scariaweg stand in Flammen, das Feuer griff rasch auf die umliegenden Gärten über.

Der 73-jährige Eigentümer des Reihenhauses konnte sich noch selbst nur leicht bekleidet ins Freie retten und die Einsatzkräfte verständigen. Während die Feuerwehr den Brand, der mittlerweile auch auf angrenzende Gärten übergegriffen hatte, löschte, mussten drei weitere Reihenhäuser evakuiert werden. Die Betroffenen wurden in einem von den  Wiener Linien zur Verfügung gestellten Bus vorerst untergebracht.

Der 73-jährige Pensionist erlitt eine Rauchgasvergiftung und wurde mit der Wiener Berufsrettung in ein Krankenhaus gebracht. Die Brandursache ist derzeit noch völlig unklar. Klar ist, dass das Feuer im unteren Geschoß des Hauses ausbrach und sich in kürzester Zeit auf der gesamten Wohnfläche verbreitete.

Durch den Brand entstand nicht nur ein erheblicher Schaden am Haus des 73-Jährigen, auch wurden das Nachbarhaus sowie angrenzende Gärten durch das Feuer beschädigt.