Tirol

Reihenweise Unfälle – Straßen versinken im Schnee-Chaos

Quer durch Tirol sorgte die Schnee-Walze für Chaos auf den Straßen. Es kam von West nach Ost zu zahlreichen Unfällen mit Verletzten.

Roman Palman
BMW gegen Lkw – in Fieberbrunn kam es zu einem dramatischen Crash.
BMW gegen Lkw – in Fieberbrunn kam es zu einem dramatischen Crash.
Facebook / FF Fieberbrunn

Kappl: 19-Jährige kracht in Unfallwagen

Einer der ersten Unfälle, über den die Tiroler Polizei am Nachmittag berichtete, ereignete sich gegen 7.16 Uhr auf der Paznauntalstraße im Gemeindegebiet von Kappl nahe Ischgl, im westlichen Bezirk Landeck.

Bei der Ausfahrt aus der "Gföllgalerie" kam eine 31-Jährige aufgrund der winterlichen Fahrbahnverhältnisse rechts von der Fahrbahn ab, prallte gegen die dort befindliche Betonabgrenzung und kam anschließend wieder auf dem taleinwärtsführenden Fahrstreifen zum Stillstand.

Ein nachfolgender Lkw-Fahrer (33) versuchte das Wrack zu umfahren, doch dadurch krachte es erneut. Eine 19-Jährige bemerkte in der Linkskurve das Unfallfahrzeug der 31-Jährigen und den Lkw, der ihr auf ihrer eigenen Fahrspur entgegenkam.

Obwohl die junge Österreicherin sofort reagierte, konnte sie nicht mehr völlig ausweichen und touchierte sie mit ihrem Wagen den erstverunfallten Pkw der 31-Jährigen. Durch diese Kollision wurden beide Lenkerinnen unbestimmten Grades verletzt.

Ein zufällig vorbeikommender Notarzt leistete Erste Hilfe und nach dem Eintreffen der Rettung wurde die 31-Jährige ins Krankenhaus Zams eingeliefert. Die 19-Jährige begab sich selbständig zum Arzt nach Kappl. Während der Unfallaufnahme war die Paznauntalstraße für die Dauer von rund einer Stunde komplett gesperrt.

Seefeld: Zweiter Crash nur 30 Minuten später

Um 7.45 Uhr krachte es dann auf der Seefelder Straße im Gemeindegebiet von Seefeld in Tirol, nordwestlich von Innsbruck, heftig. Ein 58-jähriger Österreicher hatte aufgrund der Schneefahrbahn die Geschwindigkeit seines Klein-Lkw stark reduziert.

Dennoch kam es bei der Abfahrt "Seefeld Mitte" zur Kollision, als vor ihm ein Pkw sowie ein Traktor nach rechts abbogen und er an ihnen links vorbeifahren wollte. Auf der rutschigen Fahrbahn verlor der 58-Jährige die Herrschaft über sein Fahrzeug und geriet ins Schleudern.

Der Klein-Lkw rutsche über den rechten Fahrbahnrand hinaus und prallte dort gegen einen Baum. Nach der Erstversorgung durch die Rettung wurde der Verletzte mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus nach Hall in Tirol eingeliefert.

1/6
Gehe zur Galerie
    Verkehrsunfall auf der Hochkönigstrasse in Fieberbrunn (T) aufgrund winterlicher Fahrbahnverhältnisse. (2. Februar 2023)
    Verkehrsunfall auf der Hochkönigstrasse in Fieberbrunn (T) aufgrund winterlicher Fahrbahnverhältnisse. (2. Februar 2023)
    Facebook / FF Fieberbrunn

    Fieberbrunn: BMW kracht gegen Lkw

    Am anderen Ende Tirols, kam es in Fieberbrunn im Bezirk Kitzbühel, gegen 10.22 Uhr zu einem Frontalen zwischen dem weißen BMW von vier Ski-Urlaubern und einem Lkw. Zum Unfallzeitpunkt herrschte starker Schneefall und die Fahrbahn war mit Schneematsch überzogen.

    Die Ortsfeuerwehr wurde per Einsatzmeldung zu einem "Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person" alarmiert, glücklicherweise konnten beim Eintreffen der Silberhelme alle Insassen von der zuvor eingetroffenen Rettung versorgt werden. Eingeklemmt war niemand, doch sollen ersten Infos vier Beteiligte unbestimmten Grades verletzt worden sein.

    Nach Unfallaufnahme durch die Polizei wurde das stark beschädigte Fahrzeug mit Hilfe der Einbauseilwinde von der Straße gezogen, um eine Straßenseite für den Verkehr freizugeben. Im Einsatz standen der Rettungsdienst, Polizei und 4 Fahrzeuge der Feuerwehr Fieberbrunn.

    1/64
    Gehe zur Galerie
      <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
      26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
      Denise Auer, Helmut Graf