Wien

Reime, Eis und Luxus für das erste November- Wochenende

Poeten slammen im Theater, im Badeschiff beginnt der Spaß auf dem Eis, das MAK bildet Kinder im Handwerk aus und die "PresseSchau" feiert den Luxus.

Heute Redaktion
Den schönen Dingen des Lebens widmet sich die Messe "PresseSchau" in ihrer zweiten Auflage. Das große Event wird von 4. bis 6. November in der Marx Halle über die Bühne gehen. Auf mehr als 5.000 Quadratmetern warten fünf Erlebniswelten mit Uhren und Schmuck, Design, Handwerk, Reisen sowie Mobilität auf die Gäste.
Den schönen Dingen des Lebens widmet sich die Messe "PresseSchau" in ihrer zweiten Auflage. Das große Event wird von 4. bis 6. November in der Marx Halle über die Bühne gehen. Auf mehr als 5.000 Quadratmetern warten fünf Erlebniswelten mit Uhren und Schmuck, Design, Handwerk, Reisen sowie Mobilität auf die Gäste.
Sandra Krajcsir, Eventmarketing PresseSchau

Am Freitag beginnt in der Marx Halle (Landstraße) "Die PresseSchau“. Die Messe versteht sich als Österreichs "herausragendste Messe für anspruchsvolle und qualitätsbewusste KäuferInnen" Die Schwerpunkte liegen auf Design, Handwerk, Mobil, Reise, Uhren und Schmuck.

Auch die beiden Schwestern und Golschmiedinnen der Wiener Traditionsfirma Seitner werden dort ihre Schmuckstücke präsentieren. Sie führen in dritter Generation den Juwelierladen auf der Dorotheengasse (City)."Heute" hat über das "Familiengeschäft mit dem Gold im Blut" berichtet. Tickets für 15 Euro gibt's hier. Geöffnet ist Freitag und Samstag von zehn bis 19 Uhr, Sonntag bis 18 Uhr.

Der Europatitel im Poetry Slam wird erstmals in Wien abgestaubt

Unglaubliche 25 Jahre hat es gedauert, bis die deutsch-sprachigen Meisterschaften des Poetry Slam ("Dichterschlacht“) erstmalig in Österreich stattfinden. Slam22 – das Poetry Slam- Finale im Burgtheater (City) läuft seit Mittwoch und geht noch bis Sonntag, 6. November. Bei der Meisterschaft kämpfen Dichter mit Worten um den Meistertitel. Alles ist erlaubt, flüstern, schreien, rappen – nur gesungen werden darf nicht. Zeit für die Show hat jeder Teilnehmer sechs Minuten. Und das Publikum entscheidet danach, ob es gut war.

Zur Meisterschaft sind 150 Wortakrobaten nach Wien zu Europas größtem Bühnenliteraturfestival angereist. Das Event besteht aus zehn Vorrunden, sechs Halbfinale und zwei Finalrunden. Unter den zehn Austragungsorten sind das Theater am Spittelberg, das MuTh und das Wiener Konzerthaus. Der Sieger wird im Volkstheater (Team-Finale) und im Burgtheater (Einzel-Finale) geehrt. Karten ab 18 Euro hier.

Auch wenn es noch mild ist, irgendwie wird es ja doch Winter

Seit Dienstag läuft auf dem Badeschiff (City) wieder das Winterprogramm. Besucher, denen es langsam zu kalt wird, um sich in die Fluten zu werfen, können sich beim Eisstockschießen und Kindereislaufen aufwärmen.

1/7
Gehe zur Galerie
    Hunderte Spiele für ein Kleingeld auf dem Spielzeug-Flohmarkt in Hernals.
    Hunderte Spiele für ein Kleingeld auf dem Spielzeug-Flohmarkt in Hernals.
    Ursula Träger

    Wer sich nicht sicher ist, ob ihm heiß oder kalt ist, dem steht auch die Option des Eisschwimmens zur Wahl: der Pool bleibt offen. Und danach gemütlich mit Kind und Kegel zum Family Sunday Brunch oder auf das Punschdeck. Wochentags ab 16 Uhr, am Wochenende ab elf Uhr bis jeweils Mitternacht. Preise und Tickets ab 3,50 Euro hier. Bis zum 6. November gibt übrigens -50 Prozent Eröffnungsrabatt.

    Graphikerin Anna Frey lernt Kindern die Buchbinderei im MAK

    Am Samstagnachmittag von 14 Uhr bis 16 Uhr bietet das MAK – Museum für angewandte Kunst (City) eine Buchwerkstatt mit Anna Frey an. Notiz- oder Bilderbücher selbst binden? Lässig! Das Programm im Rahmen der "MAK Design Kids Workshops" richtet sich an 8 bis 12-Jährige, ohne Begleitperson. In den zweistündigen Workshops werden die Kleinen mit Designprozessen vertraut gemacht, produzieren eigene Ideen und probieren Neues. Anmeldung und Tickets um acht Euro hier.

    Die Kinder wachsen schneller als das Guthaben auf dem Konto

    Kinder lieben Spielzeug und Eltern lieben es, ihren kleinen Mäusen eine große Freude zu machen. Machmal ist das echt teuer! Aber das muss nicht sein, Spielsachen aus zweiter Hand machen genauso viel Spaß und kosten nur einen Bruchteil des Neupreises. 

    Die Spielzeugflohmarkt der Pfarre Hernals am Sankt-Bartholomäus-Platz 3 beginnt am Samstag um 14 Uhr und dauert vier Stunden. Am Sonntag geht es schon um 9.30 Uhr los und geht bis 14.30 Uhr. Es gibt Bücher für Kinder und Jugendliche, "Kinder-Krimskrams“, Kinder-CDs und -DVDs, Gesellschaftsspiele und Puzzles und vieles mehr, verspricht die Pfarre. Und das Besondere: der gesamte Erlös geht an bedürftige Familien.

    1/56
    Gehe zur Galerie
      <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
      18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
      Pixabay/Heute
      Mehr zum Thema