Österreich

Reinhard (20) starb, weil Airbag nicht auslöste

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Stefan Schneider/Privat

Tragischer Unfall mit tödlichem Ausgang für Reinhard L. (20) aus Gainfarn (Baden). Der Techniker starb als Beifahrer bei einem Frontalcrash bei Leobersdorf (Baden). Die beiden Lenker, Bettina B. (23) und Julian D. (17), überlebten schwer verletzt. Es war bereits der 29. Todes-Crash im ersten Quartal 2012 - trauriger Österreichrekord.

Tragischer Unfall mit tödlichem Ausgang für Reinhard L. (20) aus Gainfarn (Baden). Der Techniker starb als Beifahrer bei einem Frontalcrash bei Leobersdorf (Baden). Die beiden Lenker, Bettina B. (23) und Julian D. (17), überlebten schwer verletzt. Es war bereits der 29. Todes-Crash im ersten Quartal 2012 – trauriger Österreichrekord.

Der schlimmer Unfall beendete das Leben des Technikers (20), bevor es so richtig begann: In der Nacht auf Sonntag kam Schüler Julian D. (17) mit seinem Mazda auf der L18 bei Leobersdorf auf die Gegenfahrbahn. Die entgegenkommende Bettina B. (23) hatte keine Chance, mit ihrem Mercedes auszuweichen – Frontalcrash. Während die beiden Lenker schwer verletzt aus den Wracks gezogen werden konnten, kam für Beifahrer Reinhard L. jede Hilfe zu spät. Der Oberflächentechniker erlag noch am Unfallort seinen schweren Verletzungen. Der Beifahrer-Airbag des Mercedes hatte nicht ausgelöst.

Reinhard L. war heuer bereits das 29. Opfer, das auf den Straßen Niederösterreichs sein Leben lassen musste. In keinem anderen Bundesland gab es so viele Verkehrstote wie in NÖ. Laut Österreichischem Verkehrsclub liegen die Ursachen auf der Hand: überhöhte Geschwindigkeit und Unaufmerksamkeit. Mit Beginn der Osterferien wird auch die heimische Polizei ihre Kontrollen verstärken. Bis zu 1000 Beamte werden täglich in NÖ im Einsatz sein.