Österreich

Reiseanbieter zockte seinen Mitarbeiter ab

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Heute

Zwei Jahre arbeitete ein Student (27) aus Schwechat (Bruck) bei einem deutschen Reisebüro am Airport, bekam aber weder 13. noch 14. Gehalt bezahlt. Die Begründung: In Deutschland gibts das nicht!

Zwei Jahre arbeitete ein Student (27) aus Schwechat (Bruck) bei einem deutschen Reisebüro am Airport, bekam aber weder 13. noch 14. Gehalt bezahlt. Die Begründung: In Deutschland gibt‘s das nicht!
Dass auf österreichischem Boden auch österreichisches Recht gilt, muss sich ein deutscher Reiseanbieter, der am Flughafen Schwechat seine Dienste anbot, jetzt hinter die Ohren schreiben. Ein 27-jähriger Ex-Teilzeitangestellter hatte in seinen zwei Jahren bei dem Reisebüro weder Weihnachts- noch Urlaubsgelder erhalten und wandte sich an die Arbeiterkammer.

Die lapidare Antwort des deutschen Unternehmens: "Bei uns in Deutschland gibt es das nicht." "Wir haben für den Betroffenen 2.400 Euro herausgeholt", erklärt AKNÖ-Chef Markus Wieser.