Österreich

Reisebus brannte auf A21 aus - keine Verletzten

Heute Redaktion
Teilen

Auf der Wiener Außenringautobahn brannte am Sonntagvormittag ein niederländischer Reisebus vollständig aus. Die etwa 30 bis 40 Fahrgäste blieben unverletzt.

Der Bus geriet um 10.30 Uhr vor der Ausfahrt Hochstraß in Fahrtrichtung Wien in Brand. Nach Angaben der Polizei dürften 30 bis 40 Passagiere mit dem Bus unterwegs gewesen sein, sie blieben unverletzt. Der Lenker, der noch Gepäckstücke bergen wollte, klagte über Atemprobleme.

Passagiere in Sicherheit gebracht

Trotz des raschen Einsatzes von sechs Feuerwehren brannte der Reisebus auf der ersten Fahrspur stehend komplett aus. Die Fahrgäste wurden in der Zwischenzeit in Mannschaftstransportfahrzeugen zu einer naheliegenden Raststätte gebracht.

Die A21 wurde zwischen Steinhäusl und Hochstraß in Richtung Wien zwischenzeitlich gesperrt und der Verkehr über die Westautobahn umgeleitet.

Fahrstreifen bleibt länger gesperrt

Die Bergungsarbeiten werden von einem 50-Tonnen-Spezialkran der Feuerwehr durchgeführt. Der erste Fahrstreifen und der Pannenstreifen müssen wegen Fahrbahnschäden voraussichtlich zwei Wochen lang gesperrt bleiben.

;