Österreich

Reisebus brannte auf der A10 komplett aus

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: FF Altenmarkt

Eine Reisebus aus Salzburg hat am Montagvormittag auf der Tauernautobahn im Salzburger Pongau zu brennen begonnen. Dem Lenker gelang es noch, das Fahrzeug bei Eben auf dem Pannenstreifen abstellen. Er und die elf Fahrgäste konnten sich noch rechtzeitig in Sicherheit bringen.

"Es gibt keine Verletzten", schilderte der Ortsfeuerwehrkommandant von Eben, Christian Pirchner die Situation. Der Bus war auf der Fahrt Richtung Süden, als der Chauffeur nach einem technischen Defekt plötzlich Rauch aus dem Motorraum bemerkte.

Totalschaden

Die Flammen dürften sich aber dann rasch auf den Fahrgastraum ausgebreitet haben, denn als die Feuerwehr eintraf, stand der Bus laut Pirchner schon in Vollbrand. Die Helfer bekämpften das Feuer mit Schaum. "Nach einer Viertelstunde haben wir alles gelöscht." Am Fahrzeug sei allerdings Totalschaden entstanden.

Laut Polizei und Asfinag war die Richtungsfahrbahn Süden wegen der Aufräumarbeiten und der Bergung des Reisebusses bis 12.30 Uhr gesperrt. Die zuständige Autobahnmeisterei Flachau kümmerte sich um die Reinigung der Autobahn und das Abschleppen des ausgebrannten Busses.

.