Österreich

Reisebus saß wegen Navi auf steiler Straße fest

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Mario Kienberger

In St. Leonhard bei Freistadt hat am Sonntag ein Navigationsgerät einen Busfahrer auf eine zu steile Straße gelotst. Der Lenker vertraute dem GPS-System, hatte die Rechnung aber ohne die Maße seines Fahrzeugs gemacht.

Der Fahrer hatte zuvor eine Gruppe Kinder in ein Jungscharlager gebracht, als ihn das Navigationsgerät zu einer verhängnisvollen Kurve führte. Plötzlich saß das Fahrzeug vorne und hinten auf. Es gab kein Weiterkommen, ohne einen schweren Schaden in Kauf zu nehmen.

Gegen 16.13 Uhr rief der Lenker um Hilfe. Die Feuerwehr Langfirling half dem Bus aus der Patsche. Mit Hilfe von Hebekissen, Wagenhebern und Holzpfosten wurde der Bus angehoben, bis er wieder gefahrenfrei zurückschieben konnte.

In Wien schlängelte sich am Freitag ein durch Wiens Gassen.