Welt

Reisebus wird in Brunnen katapultiert – 26 Tote

Heute Redaktion
Teilen

Ein Bus ist im westindischen Bezirk Nashik mit einer Motor-Rikscha zusammengestoßen und in einen Schacht gestürzt. Mindestens 26 Menschen haben ihr Leben verloren.

Die Front des Busses ist eingedrückt und deformiert. Abgesehen davon deutet nur wenig auf das schreckliche Unglück hin, in das das Fahrzeug am Dienstag verwickelt war.

Wie die indischen Behörden mitteilten, stieß der Reisebus im westindischen Bezirk Nashik mit überhöhter Geschwindigkeit mit einer Motor-Rikscha zusammen. Beide Gefährte wurden dabei mitsamt allen Insassen in einen tiefen Brunnen katapultiert – mit tödlichem Ausgang.

Schockierende Bilder vom Unglücksort zeigen den Bus, der hochkant in dem Schacht steckt und auf ganzer Länge davon verschluckt wurde. Die Rikscha wurde vollkommen zerstört.

Wie die "Times of India" berichtet, wurden von den Rettungskräften insgesamt 26 Leichen geborgen. Unter den Toten war demnach auch der Busfahrer. 32 Menschen hätten das Unglück verletzt überlebt und seien in Krankenhäuser gebracht worden.

Bergungsarbeiten in der Nacht

Die Bergungsarbeiten dauerten die ganze Nacht über an, auch ein Kran kam zum Einsatz. Hunderte Menschen strömten zu der Unglücksstelle.

Indien zählt zu den Ländern mit den meisten Verkehrstoten weltweit. Dort kommen jedes Jahr mehr als 150.000 Menschen im Straßenverkehr ums Leben. Grund sind häufig der schlechte Zustand von Straßen und Fahrzeugen sowie rücksichtsloses Fahren.