Welt

"Ryan Air-Chef" fordert Militäreinsatz an Flughäfen

In den letzten Tagen mussten Reisende an Flughäfen wie Manchester oder London-Gatwick stundenlang vor Sicherheitskontrollen und Schaltern warten.

Teilen
Lange Schlangen sorgten für Chaos und Ärger. Das Militär soll helfen.
Lange Schlangen sorgten für Chaos und Ärger. Das Militär soll helfen.
Reuters

Nach etlichen Tagen mit langen Schlangen an mehreren britischen Flughäfen hat der Chef des irischen Billigfliegers Ryanair vorgeschlagen, übergangsweise das Militär aushelfen zu lassen. Die Streitkräfte dort einzusetzen, wie es an anderen Flughäfen gemacht werde, würde auf einen Schlag den Druck vom Flughafen-Sicherheitspersonal nehmen, sagte der für seine markigen Worte bekannte Michael O’Leary am Donnerstag dem Sender ITV.

Personalmangel

In den vergangenen Tagen hatten Reisende an Flughäfen wie Manchester oder London-Gatwick teilweise stundenlang vor Sicherheitskontrollen und Schaltern gewartet. Besonders schlimm sieht es auch in Dublin aus. Wie Bilder auf Twitter zeigen. Dies wird auf Personalmangel zurückgeführt.

Brexit

O’Leary wies den Vorwurf der britischen Regierung zurück, die Reisebranche habe sich nicht ausreichend vorbereitet und zu viele Buchungen zugelassen. Die Regierung lehnt es ab, spezielle Visa für Jobs in der Reisebranche auszustellen. Nach dem Brexit können Arbeitskräfte aus dem EU-Ausland nicht mehr ohne große Hürden und Kosten nach Großbritannien kommen und arbeiten.

Flughäfen in Europa

Laut der "Daily Mail" soll ein Pilot die Polizei gerufen haben, um ihn und die Passagiere aus dem Flugzeug zu befreien, das vom Flughafenpersonal verlassen wurde. Das Flughafenchaos soll sich auch auf andere Flughäfen in Europa auswirken, das beichtet der "Spiegel".

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com