Österreich

Reiseverkehr sorgt für Mega-Staus in Österreich

Heute Redaktion
Teilen
Mega-Staus in Österreich
Mega-Staus in Österreich
Bild: iStock (Symbolbild)

An diesem Wochenende wird die Geduld der Autofahrer in ganz Österreich auf eine harte Probe gestellt. Bereits am Samstag bildeten sich kilometerlange Staus.

Der Urlauberschichtwechsel ist voll im Gange. Schon in den frühen Morgenstunden kam es abschnittsweise zu langen Staus auf der Tauern Autobahn (A10), insbesondere vor dem Katschberg Tunnel, bei der Mautstelle St. Michael mussten sich die Urlauber auf dem Weg Richtung Süden in Geduld üben.

Aber auch in Richtung Norden kam es entlang der Tauernstrecke in Kärnten zu teils erheblichen Zeitverlusten. Kurz nach 08:00 Uhr musste die A10 im Bereich der Einhausung Trebesing, zwischen dem Knoten Spittal und Gmünd-Maltatal, aufgrund eines Fahrbahnschadens für etwa zwei Stunden gesperrt werden.

Dies hatte einen kilometerlangen Stau zur Folge, der Verkehr wurde über die Katschberg Straße (B99) umgeleitet.

Mega-Stau vor Karawanken Tunnel

Die längsten Staus konnte der ÖAMTC vor dem Karawanken Tunnel auf der A11 verzeichnen, bereits gegen 10.00 Uhr gab es in Fahrtrichtung Slowenien auf einer Strecke von rund 9 Kilometern Verkehrsstillstand – Tendenz steigend - was für die Reisenden eine Wartezeit von über einer Stunde bedeutete.

Ein Blick auf die Verkehrskameras zeigt, dass sich aus Bayern kommend Blechkolonnen Richtung Süden wälzen. (red)