Österreich

Reithof abgefackelt!

Heute Redaktion
Teilen

Die großzügige Erweiterung des bekannten Reiterhofs Stone Hill Ranch in Unterweißenbach (Bezirk Freistadt) ist geplatzt: Ein noch flüchtiger Feuerteufel steckte Montagfrüh zwei nagelneue Urlauber-Blockhäuser in Brand, Feuerwehrtrupps konnten ein Übergreifen der Flammen auf einen Pferdestall rechtzeitig verhindern.

Seit mehr als einem Jahrzehnt zählt die Pferdesportanlage von Felix Kern in Unterweißenbach zu einer tragenden Säule der Tourismus-Region Mühlviertler Alm - Cowboyromantik, Langstreckenausritte und Übernachtungen in urigen Blockhäusern machten den Rancher in ganz Mitteleuropa populär.

Nach dem Bau einer zusätzliche Reitanlage im Ortsteil Landshut sollte in wenigen Wochen ein weiteres Reiterdorf in Unterweißenbach-Dauerbach eröffnet werden.

Feuerwehrtrupps retten teure Stall-Anlage

In den frühen Montagmorgenstunden schlug ein 200 Meter entfernt wohnender Nachbar Alarm: Beim Eintreffen von 60 Feuerwehrmännern standen zwei Urlauber-Blockhäuser bereits in hellen Flammen. Einsatzleiter Markus Diesenreiter aus Unterweißenbach: Wir hatten genug Löschwasser. Der zentral gelegene, neue Pferdestall konnte gerettet werden.

Weil es sich um Brandlegung handelt, übernahmen noch am Montag Brandexperten des Landeskriminalamtes die Ermittlungen.

Der Schaden wird auf mehr als 150.000 Euro geschätzt.

Carlo Korosa